[gelöst] WDS Verbindungsüberwachung, Funktionsweise ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
uffi
DD-WRT User


Joined: 07 Oct 2009
Posts: 208

PostPosted: Thu Nov 12, 2009 13:25    Post subject: [gelöst] WDS Verbindungsüberwachung, Funktionsweise ? Reply with quote
Ich möchte mit der Funktion sicherstellen das mein wrt54gl immer eingewählt ist, das geht doch damit oder ?


Jetzt kann man 3 IP Adressen eintragen, ist das jetzt die UND oder die ODER Funktion ?
Also müssen alle 3 erreichbar sein oder eine von den 3 ??


Wenn alle 3 erreichbar sein müssen dann trage ich besser nur eine ein, wenn es ODER ist dann trage ich 3 stück ein.
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Thu Nov 12, 2009 14:50    Post subject: Re: WDS Verbindungsüberwachung, Funktionsweise ? Reply with quote
uffi wrote:
Ich möchte mit der Funktion sicherstellen das mein wrt54gl immer eingewählt ist, das geht doch damit oder ?

was heisst "eingewaehlt". am wan? dann: nein
Quote:

Jetzt kann man 3 IP Adressen eintragen, ist das jetzt die UND oder die ODER Funktion ?
Also müssen alle 3 erreichbar sein oder eine von den 3 ??

UND

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
uffi
DD-WRT User


Joined: 07 Oct 2009
Posts: 208

PostPosted: Thu Nov 12, 2009 14:58    Post subject: Reply with quote
Quote:
Ich möchte mit der Funktion sicherstellen das mein wrt54gl immer eingewählt ist, das geht doch damit oder ?

was heisst "eingewaehlt". am wan? dann: nein



also ich habe das WDS gerade mal aus gemacht dann WAN getrennt. Er wählt sich nicht mehr ins WAN ein, auch nach 30min nicht.
Mit dem WDS wählt er sich nach der eingestellten Zeit (momentan 300sec) wieder ein, bzw, glaube ich startet er neu.

WDS überwacht doch eine IP, wenn jetzt die IP die ich von einem schnellen Server aus Berlin eingetragen habe (also über wan) nicht erreichbar ist verbindet / startet er neu !?

Also müsste das WDS doch so funktionieren ?
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Fri Nov 13, 2009 18:53    Post subject: Reply with quote
Zu deinem Reconnect test siehe
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=370832#370832

die wds verbindungsüberwachung ist dafür da um die verbindung zu anderen wds Knoten aufrecht zuerhalten und hat nichts mit WAN oder pppoe verbindungsüberwachung zutun.
Sicherlich kann die funktion dafür "missbraucht" werden ist aber nicht dafür gedacht.
WDS (Wireless Distribution System) siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
uffi
DD-WRT User


Joined: 07 Oct 2009
Posts: 208

PostPosted: Fri Nov 13, 2009 19:48    Post subject: Reply with quote
ok thx, ich könnte es wie du sagst da zu nutzen ?
Also es müsste funktionieren ?
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sat Nov 14, 2009 12:09    Post subject: Reply with quote
Brauchst du nicht und solltest du auch nicht dd-wrt verbindet sich automatisch wieder mit deinem Provider sobald die Verbindung getrennt wurde (es sei den du hast auf den Disconnect Button gedrückt dann bleibt der Router solange offline bis du wieder auf den Connect Button drückst) mach es doch nicht immer so kompliziert?
_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
uffi
DD-WRT User


Joined: 07 Oct 2009
Posts: 208

PostPosted: Sat Nov 14, 2009 12:25    Post subject: Reply with quote
ich möchte es auch weniger da zu nuten sondern ich habe wenn ich den ganzen Tag meine webcams über WAN ansehe 100% cpu last (schon heftig).
Wenn sich jetzt der Router aufhängt oder wie es mit der original software war die verbindung trennt und dann nicht mehr einwählt (Linksys Firmware hatte 17 neue IPs an einem Tag bekommen) hab ich ein Problem.

Da zu wollte / würde ich gerne die WDS Überwachung nutzen damit er in so einem Fall sich neu verbindet.
Daher die frage ob es geht oder nicht ?
Und warum sollte man das nicht nutzen ?
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sat Nov 14, 2009 13:30    Post subject: Reply with quote
Was auch immer du nicht verstehst?

Es läuft ein Prozess der dafür sorgt das die Internetverbindung wieder aufgebaut wird wenn sie getrennt sein sollte dieser Prozess arbeitet solange wie nicht der Disconnect Button gedrückt wurde.

Der WDS Connection Watchdog Prüft ebenfalls ob die dort angebende Adresse/n noch erreichbar ist/sind in der Regel sollte dort aber der nächste WDS Konten eingetragen werden. Ist das nicht der Fall wird ein Reset durchgeführt.

Also warum um Himmelswillen belastest du deinen Router mit unnötigen Prozessen?

Vergiss bitte nicht das das nur ein kleiner HomeOffice Router ist deren Leistungskapazitäten begrenzt sind => um so mehr dienste dort laufen umso mehr hat der zutun und um so instabiler wird das Ganze.

Was ist den wenn deine dort eingetragene Adresse nicht erreichbar ist will Server x dessen Adresse du dort eingetragen hast gerade down ist (warum auch immer).
Jippi deine Router macht jede Menge resets bis Server x wieder Online ist und wenn es 3 Tage dauert kann mir vorstellen das wird dir gefallen deine WebCams drei Tage lang nicht zu erreichen wo sie dir doch so am Herzen liegen.

Konfigurier einen regelmäßigen Neustart und gut ist.

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
uffi
DD-WRT User


Joined: 07 Oct 2009
Posts: 208

PostPosted: Sat Nov 14, 2009 13:49    Post subject: Reply with quote
na gut wenn du das sagst, dann glaub ich dir mal. Aber die Server mit der IP sind immer da und das zu 110%.

Weiss man eigentlich ob die 100% cpu Auslast wegen dem https prozess behoben wird ?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum