2 oder 3 WRT54GL zu einem grossen WLAN

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
unique24
DD-WRT Novice


Joined: 28 Jun 2009
Posts: 3

PostPosted: Sun Jun 28, 2009 10:18    Post subject: 2 oder 3 WRT54GL zu einem grossen WLAN Reply with quote
Hallo Gemeinde,

bin mir nicht sicher ob ich die 2 WRT54GL richtig konfiguriert habe (v24 SP1).

Ich möchte ein grosses WLAN aufbauen. die 2 oder 2 WR54GL sollen ein einziges WLAN erzeugen.
Hierfür habe ich ... hab den Namen vergessen Smile ... denk aber das es WDR war ... die MAC des jeweils anderen Router eingetragen.

Beide Router hängen per LAN an einem Switch.

Kann mir jemand bestätigen, was ich zu konfigurieren habe, damit ich mit 2 oder 3 Router ein einziges grosses WLAN habe?

Vielen Dank!

PS: Bei einem Gewitter haben sich beide aufgehängt ... POWER hat geblinkt und alle 4 LAN Ports leuchteten, obwohl nur jeweils 1 Port belegt war.

Hannes
Sponsor
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun Jun 28, 2009 10:47    Post subject: Reply with quote
Also wenn beide Router an einem Switch hängen dann Konfiguriere beide als AP mit selber ssid, Kanal und Sicherheitseinstellungen damit das Roaming funktioniert.
Beide Router nicht über den WAN-Port sondern über einen LAN Port an den Switch hängen!
Konfig-Anleitung -----> Wireless_Access_Point

Das was du da meinst heißt WDS ist aber bei dir nicht notwendig da ja beide Geräte bereits per Kabel (über den Switch) verbunden sind!

Für alle weiteren Fragen bitte erst mal in das WIKI schauen!
Und vor allem auch die Announcements und Stickys beachten!

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
unique24
DD-WRT Novice


Joined: 28 Jun 2009
Posts: 3

PostPosted: Sun Jun 28, 2009 14:12    Post subject: Reply with quote
Hallo pepe,

danke für die Info ... dachte ich benötige WDS, sobald mehr als ein Wlan Router in Betrieb sind.

Weißt du wie sich die Clients verhalten, wenn Sie sich aus dem einen WLAN bereich in den zweiten übergehen?
Bricht die Verbindung ab oder merkt man dies gar nicht?

Dank dir
Stefan
DD-WRT Novice


Joined: 08 Apr 2009
Posts: 15

PostPosted: Sun Jun 28, 2009 14:55    Post subject: Reply with quote
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=54086
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun Jun 28, 2009 19:24    Post subject: Reply with quote
unique24 wrote:
Hallo pepe,

danke für die Info ... dachte ich benötige WDS, sobald mehr als ein Wlan Router in Betrieb sind.

Weißt du wie sich die Clients verhalten, wenn Sie sich aus dem einen WLAN bereich in den zweiten übergehen?
Bricht die Verbindung ab oder merkt man dies gar nicht?

Dank dir

Nein brauchst du nicht!
WDS brauchst du nur wenn du alle beteiligten APs nicht über Kabel verbinden kannst!
WDS Ist also einfach ausgedrückt das gleiche wie du es jetzt auch machst nur kabellos.
Und ja die Verbindung bricht ab allerdings ist das kaum spürbar ---> des wegen solltest du ja dieselbe ssid denselben Kanal und dieselbe Verschlüsselung+ Passwort auf allen APs einstellen!

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
phrozendevil
DD-WRT Novice


Joined: 30 Jun 2009
Posts: 1

PostPosted: Tue Jun 30, 2009 14:22    Post subject: Reply with quote
Hallo, ich habe das Gleiche Szenario...

auf http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point unter "Roaming Access"
hab ich gelesen dass man unterschiedliche Kanäle verwenden soll.

Was ist nun richtig???

Gruss PD
P2k1
DD-WRT Novice


Joined: 18 May 2009
Posts: 14

PostPosted: Tue Jun 30, 2009 16:35    Post subject: Reply with quote
Meiner Meinung nach auch immer versuchen unterschiedliche Kanäle zu nehmen.
Die sich gegenseitig nicht stören.
Also z.B. Kanal 1 / 6 / 13.

Ansonsten können sich beide Signale gegenseitig "auslöschen".
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Tue Jun 30, 2009 17:54    Post subject: Reply with quote
Grundsätztlich ist es besser unterschiedliche Kanäle zu benutzen. Sorry für die falsch info!
Hauptsache die ssid und die Verschlüsselung stimmen über ein!

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum