Projekt: Vernetzung einer Schule. Wer hat Erfahrung?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
aakira
DD-WRT Novice


Joined: 07 Sep 2006
Posts: 8

PostPosted: Wed May 27, 2009 10:32    Post subject: Projekt: Vernetzung einer Schule. Wer hat Erfahrung? Reply with quote
Hallo,

in einer kleinen Grundhschule möchten wir gern mehrere Klassenräume miteinander vernetzen und einen bestehenden Internetanschluß (kostenfreier 1000 T-Kom Anschluß) nutzen.

Leider können wir die Räume (und den I-Netanschluß) sowie die WLAN-APs nicht per Kabel miteinander verbinden, da nach einer Renovierung jetzt alle Brandschottungen versiegelt sind.

Sollte man ein WDS über alle WLAN-APs nutzen, oder lieber die einzelnen APs über Powerline miteinander verbinden?
Wie verhält sich die Bandbreite bei WDS-Nutzung?
Um die Client-Konfiguration einfacher zu halten, würden wir gern auf eine WLAN-Verschlüsselung verzichten und lieber eine User/Password-Abfrage auf einer (erzwungenen) Startseite nutzen wollen. Erst nach Login darf dann am WLAN teilgenommen werden. Ist soetwas mit DD-WRT ohne große Aufwendungen (z.B. Radius oder Tacas)realisierbar?

Badarf es durch die Nutzung der Schüler einer Protokollierung( Stichwort: Aufsichtspflicht)? Wie verhält es sich mit dem Datenschutz, insbesondere bei Schülern unter 15 Jahren?

Bislang konnte ich nur (rudimentäre) Erfahrung mit DD-WRT auf einem WRT54G sammeln. Welche Empfehlung für Hardware bzw. Firmware gebt Ihr für solch ein Projekt?

lG aakira
Sponsor
tobi
DD-WRT Novice


Joined: 11 Feb 2009
Posts: 10

PostPosted: Thu May 28, 2009 17:58    Post subject: Reply with quote
hi,

es gibt eine Möglichkeit die net sich MESH-WLAN oder OLSR-Routing was beides das selbe ist, dazu benötigt man einen Router der Internet macht und zwei Routen Konfigurier bar sind z.B. ersollte 192.168.1.0/24 und 192.168.100.0/24 routen können.
Jeder AP sollte ein Linksys WRT54GL v1.1 sein und darauf die DD-WRT_v24_Sp2_std flashen!!!

Zur authentifikation kannst du zum beispiel einen Proxy(squid) nehmen.

Ich hab so ein netz in Betrieb, dieses ähnelt Freifunk.
Hocker
DD-WRT User


Joined: 09 Jun 2006
Posts: 308
Location: In der Nähe von DD

PostPosted: Fri May 29, 2009 19:29    Post subject: Reply with quote
Kabel verlegen ist von der Sache her kein Problem, ihr habt nur das Problem mit dem Brandschutz. Ihr hab keine Kanäle wo ihr noch was rein legen könnt.

Für Brandschutz gibt es von Hilti Stoppen für Kabeldurchführungen diese sind für F90 Brandschutz zugelassen. Wenn dass das Problem sollte.

Ansonsten, mit WLAN und WDS über X WLAN Geräte hinweg.... eher nicht zu empfehlen. Für so was würde ich Routerboard 433 nehmen pro Board 3 WLAN Karten, eine für den Link (5GHz) und eine für eine eventuelle Versorgung im 2,4GHz Bereich.

Datenschutz ist eine wichtige Frage, ich würde/ musst dafür sorgen das die Schüler keinen Misst anstellen.

So long..

_________________
Ein WRT AP mit 7 Clienten laufen.

www.man-citynet.de 2-3MBit durch 7
elke
Site Admin


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 33
Location: Bensheim, Germany

PostPosted: Sun May 31, 2009 12:25    Post subject: Reply with quote
Hi,

wir haben ein ähnliches Problem in unserer Schule.

Bei uns werden zukünftig per Powerlinetechnik die Rechner angebunden werden.

es ist aber auch möglich das mit WLAN zu tun. Im dd-wrt-shop gibt es eine elegante Lösung mit Routern, die wie Rauchmelder aussehen. Da Sie eine hohe Leistung haben, müssen nicht so viele Router genommen werden.

http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=743&osCsid=4q6l6gqu2vnh4j0uuabnu200j2

Bei Rückfragen kannst du dich gerne auch per PN bei mir melden.

mfG

Elke
Hocker
DD-WRT User


Joined: 09 Jun 2006
Posts: 308
Location: In der Nähe von DD

PostPosted: Sun May 31, 2009 17:48    Post subject: Reply with quote
Es gibt ja schicke Sachen.

Wer bitte plan ne Schule ohne Netzwerkkabel zu verlegen? Ich will nicht sagen die gehören an die Wand gestellt, aber...........

Problem der ganzen Technik ist. Ich will jetzt nicht über EM Fehler hetzen, aber ich denke man sollte die vorallem in der Schule doch irgendwo eindämmen. Oder nicht? Wenn sich in ein paar Jahren doch heraus stellt dass das extrem schädlich ist......

Dann ist WLAN ja nicht ganz so Wartungsarm... Fehleranfällig, da brauch der Physiklehrer nur mal ne Mikrowelle wegen eines verrückten Experimentes einschalten >> in einem gewissen Umfeld Ruhe mit WLAN.

Powerline... ähnlich, da ist die Frequenz zum glück niedriger. Ich würde schon aus Einfachheitsgründen dazu greifen. Anstecken >> geht. Dann ein Switch dran und im Raum verteilen.

So long..

_________________
Ein WRT AP mit 7 Clienten laufen.

www.man-citynet.de 2-3MBit durch 7
elke
Site Admin


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 33
Location: Bensheim, Germany

PostPosted: Sun May 31, 2009 21:37    Post subject: Reply with quote
Hi,

leider ist das nicht selten. Unsere Schule ist gerade mal 5 (!) Jahre jung und hat nur im Lehrerzimmer Netzwerk liegen.

Ich möchte auch nicht, dass die Kinder dem E-smog ausgesetzt sind, man weiß ja nie.......

Wir werden es auch so regeln, dass die Powerlinehardware nicht andauernd arbeitet - und wenn es sein muss über einen Zeitschaltuhr !!!

tschüss

Elke
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Jun 01, 2009 9:21    Post subject: Reply with quote
also hocker wir sind hier bei dd-wrt ergo gibts auch ne loesung ohne mtik...die auch noch besser funtioniert.
uz UBNT RS wenns billig sein muss (!=beste hardware). als 2. 5ghz indoor zu empfehlen...das geht garnet. mehr leistung bei geringerer reichweite....

elke wer kam denn auf powerlan bei euch. aus eletotechnischer sicht is das die grausamste uebertragungstechnologie die es gibt. das strahlt mehr als jeder ap. du muss immer bedenken das dann die ganze elektro installation als antenne arbeitet. das is grausam. es entsteht n haufen stoerstrahlung. wenn du pecht hast und es in der nachbarschaft stoert musst du alles wieder raus reissen. da gibs sogar schon einige urteile drueber.

wie ich immer sage: nutze kein medium fuer etwas wo fuer es nicht konzipiert wurde.

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Hocker
DD-WRT User


Joined: 09 Jun 2006
Posts: 308
Location: In der Nähe von DD

PostPosted: Mon Jun 01, 2009 11:24    Post subject: Reply with quote
ich weis, ich bin aber mit mtik relativ zufrieden. Hab wieder bissl was gelernt. Habe mir das Zeug damals eigentlich nur aus Preislichen Gründen zugelegt. Klar gibts auch Lösungen mit der DD-WRT.

Warum sollte man keine 5GHz Links durch die Schule legen? Ich bin da eher davon ausgegangen das die hier mehrere Räume hintereinander verlinke wollen, so das Dämpfungen aufgrund der nähe keine Rollen spielen. Zumal es noch Kanalbündelung gibt.

Was ist ein UBNT RS? So ne Nanostation? Ich denke dann schon alles in einem Gerät.

Was ist eigentlich mit Löchern durch die Wand und Brandschutzstoppen rein. Wie schon gesagt gibt es für F90 zugelassene von Hilti.

_________________
Ein WRT AP mit 7 Clienten laufen.

www.man-citynet.de 2-3MBit durch 7
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum