WHR-G300N - HTC Telefon, keine Verbindung & w. Prob [sol

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> X86 basierende Hardware
Author Message
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sat May 02, 2009 11:42    Post subject: WHR-G300N - HTC Telefon, keine Verbindung & w. Prob [sol Reply with quote
Hi!

Habe nach einiger Zeit mal wieder ein wenig mit DD-WRT gespielt. Folgendes Problem:
Auf den WHR-G300N mit Original-Firmware v1.60 können sich meine HTC-Telefone mit WPA & WPA2 verbinden.

Auf die v24SP2 030309 könnnen sie sich nur verbinden, wenn die Sicherheit komplett abgeschaltet wird (es funktioniert nicht einmal WEP).
Jede Sicherheitseinstellung >NULL führt zum Suchen, aber nicht Verbinden.
Im WebIF erscheint das Telefon kurz mit 100% Signalqualität und verschwindet dann wieder.
Das geht solange, bis das Telefon aufgibt und versucht mit dem nächsten WLAN zu verbinden.


Weiterhin hab ich noch einiges zu berichten:
- Die neue v24SP2 010509 führt auch immernoch zu Dauer-Reboots des Routers.
- WPA2 geht leider nicht (stand ja schon in anderen Posts)
- der N-Modus führt bei Vorhandenen anderen WLANS zu enormen Geschwindigkeitseinbrüchen bis zur Unbenutzbarkeit, teilweise auch im LAN
Wenn keine anderen WLANS in der Nähe sind, geht der N-Modus aber ab wie Schmitts Katze (11MByte/s =) )
Möglich, dass dies aber nicht an DD-WRT liegt, da ich mit der Original-Firmware auch große Probleme mit den 300MBit/s hatte...

Alleine wegen dem enormen Geschwindigkeitszuwachs im N-Modus gegenüber der Original-Firmware würd ich aber liebend gerne die v24 drauf lassen, deshalb würd ich mich freuen, wenn das weiter untersucht werden könnte.
Ich helf auch gerne dabei. =)


Last edited by Weltherrscher on Sun May 17, 2009 12:54; edited 1 time in total
Sponsor
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sun May 03, 2009 14:06    Post subject: Reply with quote
So wars ja bei mir auch, mit der Original-Firmware. ;)

Es kann erst seit dem Wechsel auf DD-WRT nicht mehr verbinden.
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Mon May 04, 2009 10:56    Post subject: Reply with quote
Oook.

Die N-Schwäche scheint wohl doch ein Einstellungsproblem gewesen zu sein.

Jetzt funktionierts seit knapp einem Tag ohne Lags und Ausfälle.
Womöglich ist der Abstand zwischen den Kanälen jetzt groß genug.
Die beiden anderen WLANs sind auf Kanal 2/? (N) und 11 (G).
Meins dagegen auf Kanal 6/?.
Wenns kein Arbeit macht, könnte Brainslayer vielleicht noch eine Anzeige für den erweiterten Kanal integrieren?


Bleiben nur noch die Verbindungsschwächen mit dem Telefon und die WPA2-Abwesenheit. =)
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sun May 17, 2009 12:53    Post subject: Reply with quote
So, nochmal ich.

Hat sich alles erledigt. *DOH*

Das Advanced Config für die Telefone interpretiert die Option EnableWPA falsch.
Deshalb deaktiviert es WPA im Telefon und da DD-WRT ja die WPA2-Schwäche hat, kann das Telefon nicht mehr connecten.
Hab die Option umgestellt und siehe da, es klappt!

Der Thread kann also als gelöst betrachtet und eigentlich geschlossen werden.
Danke nochmal.
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun May 17, 2009 18:15    Post subject: Reply with quote
Quote:
da DD-WRT ja die WPA2-Schwäche hat

Von was für einer Schwäche redest du da?

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
dg9ekc
DD-WRT User


Joined: 04 Oct 2006
Posts: 249
Location: germany/nrw/düsseldorf

PostPosted: Sun May 17, 2009 21:17    Post subject: Reply with quote
Hi

hiervon : http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=46104

_________________
Gruss / Greets
dg9ekc Cool


BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 6868
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun May 17, 2009 21:24    Post subject: Reply with quote
nur als info. ja es scheint probleme mit wpa2 bei einigen clients (abhängig vom wireless mode) zu geben. mein macbook pro hat keine probleme. aber ein anderes mit centrino wireless chipsatz zeigt diese. ich bin derzeit in kontakt mit ralink um eine lösung zu finden. ich bitte daher um etwas geduld.
_________________
one cigarette costs 2 minutes of your life.
one bottle of beer costs 4 minutes of your life.
one working day costs 8 hours of your life.

Yummee:
Linux DD-WRT 4.14.8 #42 SMP PREEMPT Thu Dec 21 18:11:16 CET 2017 armv7l DD-WRT
root@DD-WRT:/sys# nvram get DD_BOARD
Netgear R7800
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sun May 17, 2009 22:03    Post subject: Reply with quote
Sorry, wollte hier keinen aufbringen.
Persönlich hab ichs auch garnicht eilig, dass WPA2 wieder geht.
Bin doch nur froh, dass jetzt soweit alles klappt, wie es klappen soll. =)
WPA2 ist dann eben noch das Tüpfelchen drauf, aber da drauf kann ich auch noch warten.

Der WHR-G300N lüppt jetzt seit 2 Wochen ohne Unterbrechung.
Mit DD-WRT ist er richtig brauchbar geworden! =)

//edit:
@pepe:
Ich hab das Problem, dass meine Notebooks (i5300 und i4965) und die HTCs nur WPA1 erkennen, obwohl im Router explizit WPA2 eingestellt ist.

Vista erzählt auch, dass es gerade mit WPA1 verbindet und Airomap findet auf den HTCs auch nur ein WPA1-verschlüsseltes WLAN.

Und da ich aus Versehen ja WPA(1?) im Telefon deaktiviert hatte, konnten sich die Telefone garnicht mehr mit dem Router verbinden (komischerweise auch nicht mit WEP).
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon May 18, 2009 15:29    Post subject: Reply with quote
Ah OK
Bei den Builds vom 18.05.09 soll WPA2 wieder laufen!
Siehe
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=46104&postdays=0&postorder=asc&start=75

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Mon May 18, 2009 18:20    Post subject: Reply with quote
Jupp geht alles zu meiner besten Zufriedenheit. =)
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> X86 basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum