3 der 4 LAN-Ports deaktivieren

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
EvilGenius
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Tue Sep 19, 2006 8:57    Post subject: 3 der 4 LAN-Ports deaktivieren Reply with quote
Hallo,

ich hab mich bereits totgesucht im Forum aber habe nichts gefunden (blind?)

Ich suche nach einer Möglichkeit, 3 der 4 LAN-Ports (und wenn möglich den WAN-Port gleich dazu) zu deaktivieren. Ich habe schon versucht, sie per Weboberfläche in ein anderes VLAN zu legen, aber das scheint nicht zu klappen - an die Ports angeschlossene Systeme können nach wie vor Daten austauschen.

Falls sich jemand fragt wieso - der Router ist leider halbwegs öffentlich zugänglich und so kann man sich einfach mit Internet versorgen unter Umgehung der fürs WLAN nötigen Radius-Authentifizierung.
Bisher wäre mir dann nur noch eingefallen, die leeren Ports mit Heißkleber zu füllen - aber das ist mir dann doch etwas zu dauerhaft.
Sponsor
CaScAdE
DD-WRT Guru


Joined: 18 Jun 2006
Posts: 1110
Location: Kiel (54.4247,10.1721)

PostPosted: Tue Sep 19, 2006 10:16    Post subject: Reply with quote
Da ich eh gerade blauen Balken zugucken muss die auf 100% zulaufen und somit leicht blockiert beim arbeiten bin hab ich mal mein testrouter ausgekramt :D

Unter beruecksichtigung von http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Switched_Ports
und den richtigen port nummern kann man das so machen:

Testgeraet: WRT54G V5
original:
Quote:
~ # nvram show | grep vlan.ports
vlan0ports=3 2 1 0 5*
vlan1ports=4 5
~ #


nun setzen wir den LAN part NUR auf port 1 (die nummer 3 steht fuer port1, 5* ist cpu internal)
und den WAN port nur auf den CPU Port (5)

Quote:
~ # nvram set vlan0ports="3 5*"
~ # nvram set vlan1ports="5"
~ # nvram commit
nvram_commit(): end
~ # reboot


Wenn ich nun kabel in port1 stecke und den WRT pinge bekomm ich ne antwort, in den anderen vier Ports nicht.

Bitte merk dir deine original einstellungen! Und leite dadraus die modifizierung ab... nicht nur blindes copy und paste bitte!

_________________
DD-WRT F.A.Q.

Webcam Kiel
dahuafschmied
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 20
Location: UpperAustria

PostPosted: Tue Sep 19, 2006 11:44    Post subject: Reply with quote
Hab das schon mal mit QOS gemacht.

stell einfach die nicht benötigten LAN ports auf disable.

_________________
Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer wieder sagen.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum