V-WLAN im Repeater Bridge Mode - aber nicht im Client Mode?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
andreas2
DD-WRT Novice


Joined: 03 Mar 2008
Posts: 3

PostPosted: Mon Mar 03, 2008 15:15    Post subject: V-WLAN im Repeater Bridge Mode - aber nicht im Client Mode? Reply with quote
Hallo alle,

meine beiden WRT54GL (Broadcom BCM5352 chip rev 0) mit v24RC-7(02/18/08)std-build9068MEko funktionieren gut im Modus Repeater Bridge. Und das mit WPA/WPA2 virtuellen WLAN Interfaces und mehreren Clients am Repeater (sowohl am WLAN als auch LAN). Alle holen sich ihre Einstellungen per DHCP beim AP. Mit den älteren Firmware Versionen ging das übrigens nicht! Nebenbei: AP ist ein schlichter W 500V mit aktueller orginal Telekom Firmware.

Das ist doch mal ein richtig gute Nachricht! Vielen Dank an die Entwickler!

Leider gibt es aber doch noch einigen Haken. Die beiden Repeater funktionieren nämlich nicht gleichzeitig. Weder nebeneinander (beide unabhängig am AP) noch hintereinander (Da funktioniert DHCP hinter der zweiten Bridge nicht mehr; ansonsten geht es aber auch!)

Was ich eigentlich möchte ist, das sie Hintereinander funktionieren. Und dabei wäre mir jeweils ein Client-Mode ohne NAT mit lokalen DHCP Servern auf den Routern und statisch eingetragenem DNS eigentlich am liebsten. Dann muss man nämlich nicht immer so auf die Einschalt Reihenfolge achten und eine Fehlersuche (wenn genau eine Komponente ausfällt) kann immer auch vom Client hinter dem letzten Router durchgeführt werden.

Leider gibt es im "Client-Mode" keine Virtuellen WLANs. Hat das technische Gründe (z.B. weil das WLAN jetzt an beiden Enden gleichzeitig also an der "WAN" und an der "LAN" Seite benötigt würde - Repeater Bridge kennt ja kein LAN) oder fehlt da nur die Einstellungsoption auf der Weboberfläche?

vielen Dank
Andreas
Sponsor
alain
DD-WRT Guru


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 601

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 7:29    Post subject: Reply with quote
Quote:
Repeater Bridge kennt ja kein LAN

Doch, hat es.

Ansonsten:
So ganz hab ich dein Aufbau nicht verstanden. Vielleicht malst du am besten mal ein Schema. (Dia)
andreas2
DD-WRT Novice


Joined: 03 Mar 2008
Posts: 3

PostPosted: Wed Mar 05, 2008 8:15    Post subject: Reply with quote
Eh.. ja natürlich, ich meinte Repeater Bridge kennt kein _WAN_ (Einfach weil der Begriff in dieser Einstellung keinen Sinn macht). Sorry.

Die Frage bleibt aber hoffentlich verständlich.

Kann ich das Wireless Interface so konfigurieren, dass es einerseits als Client auf der WAN Seite die Vervindung zum AP herstellt, andereseits im LAN Wireless möglich ist. Und dennoch (anders als bei der Repeater Bridge) WAN und LAN getrennte Netze sind, zwischen denen geroutet wird.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum