dd-wrt (ex buffalo whr-g300n v2) setup in subnet 192.168.0.x

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Qualcomm Atheros basierende Hardware
Author Message
pitsoft2108
DD-WRT Novice

PostPosted: Thu Jun 26, 2025 14:47    Post subject: dd-wrt (ex buffalo whr-g300n v2) setup in subnet 192.168.0.x Reply with quote
Hallo,

die Buffalo Station wollte vor kurzem nicht mehr als WLAN Repeater arbeiten. (Warum ist unklar) Da habe ich sie als dd-wrt geflashed.
Meinen Laptop habe ich per LAN Kabel verbunden und ihn ins 192.168.1.x netz konfiguriert. Ich kann die Setup Seite aufrufen nachdem ich die Station rückgesetzt habe. Dann hat sie die IP 192.168.1.1. Es wird ein neues WLAN "dd-wrt" angezeigt mit dem ich mich verbinde.
Das Problem ist folgendes: Meine Rechner sind alle im Netz 192.168.0.x. Ich möchte die dd-wrt Station auch darin haben ( als statische IP ...0.2) Das habe ich auch so als Router Adresse und als LAN Adresse eingetragen. Die Station ist aber nicht unter der IP zu erreichen.
Folgendes an dem Setup wundert mich auch:
1) sowohl die LAN als auch die WLAN Schnittstelle haben die gleiche MAC Adresse. Üblicherweise hat jede Schnittstelle ihre eigene eindeutige MAC Adresse. Oder ist hier nur alternativ LAN oder WLAN möglich. Das wäre wenig sinnvoll.
2) den DHCP Server habe ich disabled da die Fritzbox einen DHCP Server hat und diese die Adressen vergeben soll.
3) Teilweise werden Eingaben beim "Änderungen übernehmen" aus den Eingabefeldern gelöscht
4) Wann wirkt eine geänderte IP? nach Speichern oder erst nach Rücksetzen durch Strom aus/an?

Was kann es noch für Ursachen für dieses Verhalten geben? Wie bekomme ich mein Ziel erreicht?
Gibt es noch irgendwo die Original Buffalo Flash Datei, wenn das alles nichts hilft hier. Bei Buffalo ist da nichts mehr verfügbar.
Da ich nicht gleichzeitg posten und die Konfig Datei ansehen kann ist diese erst beim nächsen mal dabei.
Sponsor
kernel-panic69
DD-WRT Guru

PostPosted: Thu Jun 26, 2025 16:03    Post subject: Reply with quote
Das Thema wurde in das sprach- und plattformspezifische Unterforum verschoben. Es scheint, dass Sie falsch konfiguriert haben. Solange Ihren Client-Geräten keine IP-Adressen manuell zugewiesen werden, besteht keine Notwendigkeit, die Standardeinstellungen zu ändern.

https://wikidevi.wi-cat.ru/Buffalo_WHR-G300N_v2

RSS feed for DD-WRT releases (2025)
RSS feed for DD-WRT releases (2024)
RSS feed for DD-WRT releases (2023)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Qualcomm Atheros basierende Hardware All times are GMT

Navigation

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum