Posted: Thu Jun 26, 2025 14:47 Post subject: dd-wrt (ex buffalo whr-g300n v2) setup in subnet 192.168.0.x
Hallo,
die Buffalo Station wollte vor kurzem nicht mehr als WLAN Repeater arbeiten. (Warum ist unklar) Da habe ich sie als dd-wrt geflashed.
Meinen Laptop habe ich per LAN Kabel verbunden und ihn ins 192.168.1.x netz konfiguriert. Ich kann die Setup Seite aufrufen nachdem ich die Station rückgesetzt habe. Dann hat sie die IP 192.168.1.1. Es wird ein neues WLAN "dd-wrt" angezeigt mit dem ich mich verbinde.
Das Problem ist folgendes: Meine Rechner sind alle im Netz 192.168.0.x. Ich möchte die dd-wrt Station auch darin haben ( als statische IP ...0.2) Das habe ich auch so als Router Adresse und als LAN Adresse eingetragen. Die Station ist aber nicht unter der IP zu erreichen.
Folgendes an dem Setup wundert mich auch:
1) sowohl die LAN als auch die WLAN Schnittstelle haben die gleiche MAC Adresse. Üblicherweise hat jede Schnittstelle ihre eigene eindeutige MAC Adresse. Oder ist hier nur alternativ LAN oder WLAN möglich. Das wäre wenig sinnvoll.
2) den DHCP Server habe ich disabled da die Fritzbox einen DHCP Server hat und diese die Adressen vergeben soll.
3) Teilweise werden Eingaben beim "Änderungen übernehmen" aus den Eingabefeldern gelöscht
4) Wann wirkt eine geänderte IP? nach Speichern oder erst nach Rücksetzen durch Strom aus/an?
Was kann es noch für Ursachen für dieses Verhalten geben? Wie bekomme ich mein Ziel erreicht?
Gibt es noch irgendwo die Original Buffalo Flash Datei, wenn das alles nichts hilft hier. Bei Buffalo ist da nichts mehr verfügbar.
Da ich nicht gleichzeitg posten und die Konfig Datei ansehen kann ist diese erst beim nächsen mal dabei.
Posted: Thu Jun 26, 2025 16:03 Post subject:
Das Thema wurde in das sprach- und plattformspezifische Unterforum verschoben. Es scheint, dass Sie falsch konfiguriert haben. Solange Ihren Client-Geräten keine IP-Adressen manuell zugewiesen werden, besteht keine Notwendigkeit, die Standardeinstellungen zu ändern.