Posted: Mon Jan 20, 2025 18:32 Post subject: DD-WRT als WAN Router für Fritzbox 6690
Hallo,
ich hatte einen Kabel-Internetanschluß über eine Fritzbox 6690 und bin jetzt auf Glasfaser mit Modem umgestiegen. Diese Fritzbox kann leider nicht über ein Glasfasermodem betrieben werden. Der Anschluß über LAN1 bietet keine Benutzer/Paßwort PPoE Anmeldung.
Jetzt hatte ich noch meine vorherige Lösung, einen TP-Link Archer C9 mit DD-WRT. Den habe ich nach einiger Mühe und Portfreischaltung etc. bei 1und1 und einer neuen Beta Version zum Laufen bekommen. Aber bei VPN-Wireguard will sie denn hardware bedingt nicht mehr mitspielen.
Wenn ich die Fritzbox über einen internen LAN betreibe, dann bekommt diese aber leider nichts von der original Verbindung mit und die Funktionen DynDNS, VPN, etc. funktionieren dann leider nicht.
Lange Rede, meine Frage ist ob ich einen Port des DD-WRT Routers so konfigurieren kann, dass die Fritzbox den direkten Glasfaser Modem Zugriff bekommt.
Beim vorherigen Kabelanschluß nannte sich das dann ein Router im Bridging Modus. Also incl. DHCP etc.
Wäre echt nett, wenn mir da einer helfen könnte.
TIA
Ohne jetzt böse zu klingen, aber dann würde ich Nägel mit Köpfen machen.
Wirf beides raus und überleg dir einen aktuelleren Router anzuschaffen, der etwas mehr Leistung hat.
Die Fritzbox bietet nicht genug Einstellmöglichkeiten in der Oberfläche (oder stellt sich absichtlich doof an) und der C9 schafft aufgrund seiner alten Hardware wahrscheinlich auch nicht den Durchsatz deiner Glasverbindung, wenn du sagst das es schon bei Wireguard hapert.
Dyndns, VPN und Co. kann ja jede halbwegs aktuelle DD-WRT Installation. Wenn die Hardware dahinter nicht all zu alt ist auch mit super Durchsatz im Wireguard.
Dann werden auch nicht mehrere Geräte gebraucht.
Du kannst FB und C9 ja dann immernoch nutzen um das WLAN quer durch die Wohnung zu verteilen, sollte der Hauptrouter ungünstig stehen.