Posted: Wed Feb 15, 2023 11:53 Post subject: Kein Zugriff auf einzelne Website
Hallo zusammen,
musste öfters feststellen, dass Outlook sich (nach einer gewissen Zeit) nicht mit meinem Postfach verbinden kann (nur eines von mehreren!). Habe anfangs immer gedacht, dass der E-Mail-Server von meinem Hoster down ist und hab schon ihm die Schuld geben wollen. Dann ist mir auch aufgefallen, dass ich auch meine Website selbst gar nicht mehr aufrufen kann. Allerdings ist mir bei der täglichen Arbeit nie was aufgefallen, dass ich eine gewünschte Website nicht aufrufen konnte. Irgendwie betrifft das nur meine!? Allerdings ist meine Domain .solutions. Ich glaube fast langsam, dass der lange Name (gabs ja früher nicht) in alten Modulen vielleicht nicht korrekt verarbeitet wird. Nach einem Router-Reboot funktioniert wieder alles (eine Zeit lang).
Könnte das ein Entwickler vielleicht mal prüfen!?
Hardware: ASUS RT-AC56U mit der (letzten) Firmware v3.0-r51617
PS: Dies hat nichts mit meinem anderen Problem zu tun (https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=333972), da dies hier ein 2. und anderer Router ist (also wirklich das Gateway nach draußen) und auch wenn man sich direkt mit diesem Verbindet funktioniert es nicht!
DNS ist von deinem gewählten DNS Anbieter abhängig.
Und Routing Probleme sind irgendwo im Internet Störungen bei deinem ISP, peering Partnern oder ganz wo anders.
Das kann man mit tools alles diagnostizieren.
nslookup
dig
mtr
tracert
usw...
man kann zbsp mit dig beliebige DNS Server abfragen und diagnositzieren oder mit mtr oder tracert den Paketlauf über mehrere Hops verfolgen.
Da sieht man in der Regel auch ob ein DNS Problem vorliegt oder ob die Pakete irgendwo im Internet verloren gehen.
Das sind wie gesagt meistens externe Probleme..
Google ist dir da sicherlich behilflich.
Ohne das man die genauen Adressen kennt kann man da auch nichts überprüfen.
Hätte ich auch gesagt, doch so einfach ist es wohl doch nicht!
Bei tracert (zumindest auf Windows) kam ich einige Hops. Dann kamen nur noch * (Sternchen) zurück. Habe dann auch zuerst gedacht, dass das Problem "irgendwo draußen" liegen muss und habe zuerst das Problem nicht mit meinem Router in Verbindung gebracht. Habe dann aber gelesen, dass selbst ICMP-Nachrichten nicht von allen Providern durchgelassen werden.
Hier ein aktuelles Beispiel einer anderen Domainadresse:
Code:
Routenverfolgung zu xyz.de [xx.xx.xx.xx]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 2 ms 2 ms DD-WRT [xx.xx.xx.xx]
2 10 ms 9 ms 27 ms p3e9bf299.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.153]
3 16 ms 47 ms 17 ms f-ee11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.239.45.46]
4 15 ms 25 ms 27 ms 80.156.161.154
5 20 ms 63 ms 50 ms 212.65.12.67
6 20 ms 33 ms 22 ms 212.65.12.69
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Die Website kann jedoch ohne Probleme aufgerufen werden!
Andersherum löste nslookup die IP-Adresse der .solutions TLD korrekt auf. Die Website konnte jedoch nicht angezeigt werden.
Verständlich.
Leider kann ich momentan auch keine weiteren Ergebnisse von Tools liefern, da ich gesehen hab, dass es nochmals eine neuere Firmware gab (auch wenn ich nicht glaube, dass gerade diese jetzt eine Verbesserung bringen soll) und diese eingespielt habe. Dadurch wurde der Router ja neu gestartet und das Problem hat sich wieder in Luft aufgelöst. Aber sobald es wieder auftritt - und das wird es in naher Zukunft - gebe ich Bescheid!
Kommt auf deine Netzwerk Topologie an.
Wenn ein Router Neustart dazu führt das eine neue PPPoE Verbindung aufgebaut wird bekommst du auch eine neue IP Adresse.
Die Telekom vergibt mehrere IP-Adress-Bereiche und jeder Bereich hat eine andere Routing Tabelle.
ich bekomme immer 200er ,90er und 70er IP-Adressen, die 200er Adressen haben das beste Routing und mit den 90 und 70er Adressen hat man gerade zur Primetime immer Probleme wenn man sich zu bestimmten Hostern verbinden will.
Die Telekom ist dafür bekannt das die nur gutes Routing zu großen Anbietern wie google und Netflix hat und von allen anderen Partnern unverschämte Gebühren verlangt.
Gab da zum Beispiel jahrelang Probleme und Klinsch mit Hetzner usw.
Das irgendwelche Internet Probleme am Router liegen ist jedenfalls ziemlicher Unsinn.
Das irgendwelche Internet Probleme am Router liegen ist jedenfalls ziemlicher Unsinn.
Ach, und wieso lösen sich dann "diese Internetprobleme" durch einen Router-Neustart??
An den eigenen Router hab ich auch bis zuletzt nicht gedacht. Vor allem, wenn seit Jahren an der Config nichts groß verändert wurde und auch alles andere reibungslos funktioniert.
Heute kann ich meine Geschäftsemails wieder nicht abholen. Sag ja, alle paar Tage steigt der Router aus. Kann Ihnen in einer privaten Nachricht gerne die Internetadresse mitteilen, damit Sie sich überzeugen können, dass diese nicht down ist (sofern hier möglich).
Habe ich dir weiter oben erklärt.
Die Telekom addressiert zum einen dynamisch, heißt wenn eine neue PPPoE Verbindung aufgebaut wird bekommst du auch eine neue IP Adresse die jeweils anders geroutet wird.
Zum anderen ändert sich die Netzauslastung und die Routing Tabellen auch so ohne neue Einwahl.
Edit: brauchst deinen server doch nur über die IP-Adresse aufrufen.
Wenn das via IP-Adresse auch nicht funktioniert kann das schon mal überhaupt nichts mit DNS und der Domain zu tun haben.