Externes USB HDD-Laufwerk wird nicht zuverlässig erkannt

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Goto page Previous  1, 2
Author Message
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Feb 13, 2023 21:02    Post subject: Reply with quote
Ich hatte früher eine Salcar Docking Station mit einer Seagate Barracuda 3GB (ST3000DM001) dran. Lief im großen und ganzen recht zuverlässig. Jetzt eine LC-POWER Docking Station LC-DOC-U3-HUB mit einer Seagate 4GB (ST4000DM000). Allerdings früher auch mit einer älteren DD-WRT Firmware.

Das ein Router instabil werden kann klingt kurios. Habe allerdings nun explizit mal drauf geachtet und tatsächlich!
Ist die externe HDD nicht gemountet (eingesteckt!, jedoch nicht erkannt) schnurrt der Router (Ping Zeiten 2-3ms innerhalb des Netzes).
Ist diese eingebunden, so schaukeln sich die Ping-Zeiten hoch bis einige 100ms bis dann die Verbindung ganz abbricht. Ein unmount bringt noch nichts. Erst das abziehen des Kabels lässt den Router sich wieder fangen und die Pings schlagen nicht mehr fehl.

Allerdings spricht sowas doch eher für ein generelles Softwareproblem meiner Meinung. So als wenn ein geladenes Modul das Problem verursacht, dass erst freigegeben wird, wenn keine Verbindung mit dem USB-Port mehr besteht. USB-Treiber in DD-WRT?

Also unabhängig, ob die Ports jetzt "gut" oder "schlecht" sind. Mich würde mal interessieren, was für Sie "gut" oder "schlecht" ist? Ein intern verbauter USB Controller mit schlechter Firmware?

Mir ist natürlich auch klar, dass man bei so "billigen" ASUS Teile natürlich nicht zu viel erwarten darf. Aber wenn ich mir jetzt Business Geräte wie von DrayTek für zu Hause zulegen muss (wobei ich dies allerdings eh vor hatte), dann brauche ich allerdings auch kein DD-WRT mehr. Ich meine, das schätzen ja viele User, dass aus low budget Geräten viel Funktionalität herausgeholt werden kann.

PS:
Auch die Verwendung der alten Docking-Station ändert nichts am hochschaukeln. Also liegt es an den Docking Stations selbst eher nicht.
Sponsor
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 14, 2023 8:40    Post subject: Reply with quote
Dein Asus Router hat so eine tolle Option "Reducing USB 3.0 interference"
Da gehen vom USB HF-Interferenzen aus die das WLAN und die restliche Elektronik stören.
Und USB3.0 ist da aufgrund der hohen Ubertragungsraten schlimmer als USB2.0.

Und du hast auch nicht geantwortet ob der andere USB-Port funktioniert.

https://www.snbforums.com/threads/rt-ac56u-usb-speeds-help.18707/#post-132937

https://www.snbforums.com/threads/rt-ac56u-usb-3-0-disk-problem.13984/
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Tue Feb 14, 2023 9:06    Post subject: Reply with quote
Stimmt. Sorry.
USB 2.0 scheint zu funktionieren. Die Ping-Zeiten bleiben niedrig (außer ein paar Ausreißer).

HF-Interferenzen klingt logisch, wenn die Bauteile nicht gut abgeschirmt sind oder die Antenne noch gar in der Nähe verbaut sind. Allerdings wenn dadurch die Verbindungsgeschwindigkeit einbricht (im Sinne von langsamer) hätte ich das verstanden. Aber dann müssten die Ping Zeiten doch von Anfang an hoch sein und nicht im laufe der Zeit immer schlechter werden, oder?
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Tue Feb 14, 2023 9:22    Post subject: Reply with quote
Aber Danke für die Links und Hinweis auf die Problematik. Wieder etwas dazu gelernt. Gibt es einen Tipp wie man dann "gute" und "schlechte" Router beim Kauf schon erkennen kann? Wahrscheinlich nicht wirklich, oder?
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 14, 2023 9:41    Post subject: Reply with quote
Erfahrungswerte aus dem Forum.
Es gibt mittlerweile bestimmt 100 Threads zum Thema "Router Empfehlung".
Die Antworten sind meistens die selben.

Da wirst du hauptsächlich Empfehlungen für Atheros Router finden wie den R7800.
Ich kann dir aber aus erster Hand berichten das der R7800 auch ein USB Problem hat.
Wenn man diesen im Client Mode betreibt und ein USB Laufwerk angeschlossen ist dann verliert der aller 60 Sekunden die 2,4Ghz WLAN Verbindungen.
Im AP Mode sind mir noch keine Probleme aufgefallen.
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Tue Feb 14, 2023 9:41    Post subject: Reply with quote
Okay. Ich habe mich zu früh gefreut. Am USB 2 liefen die ping -t jetzt länger ohne Probleme durch. Nachdem ich jetzt mal die Datentransferrate testen wollte und eine größere Datei kopierte, folgendes Ergebnis:

- Lesen: Klappte ohne Probleme mit ~25MB/s
(Am Rande: USB 3 bringt es komischerweise nur auf 15,5MB/s!?)
- Schreiben: Kurz nach Start verabschiedet sich der Router. Auf pings kam nichts mehr zurück und auf den Router ließ sich mit der Web-UI auch nicht mehr zugreifen. Ein unmount brauchte auch nichts (wobei ich kann nicht sagen, ob der Router auf den Knopf noch reagierte).
Konnte auch ein zweites mal reproduziert werden.

Klar, könnte man jetzt noch sagen. Mal das Kabel tauschen etc. Allerdings lief eigentlich alles schon mal zufriedenstellend (abgesehen, dass SAMBA sich hin und wieder verabschiedete kein Zugriff mehr übers Netz hatte). Und das sogar am USB 3 Port. Von dem her vermute ich doch eher das Problem mit der neueren Firmware.


Last edited by Michl on Tue Feb 14, 2023 10:34; edited 3 times in total
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Tue Feb 14, 2023 10:10    Post subject: Reply with quote
Hier gerade noch auf ein White Paper gestoßen über die Problematik von Interferenzen
https://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/documents/white-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Wed Feb 15, 2023 9:57    Post subject: Reply with quote
Noch eine Frage zu HF-Interferenzen:
Okay, selbst wenn der Router kein "guter" USB 3 Port hat und selbst ASUS in Ihrer Stock-Firmware das Problem nicht in den Griff bekommt und sogar extra einen Punkt "Reducing USB 3.0 interference" einbauen, dann müsste der Router doch zumindest super laufen solange die Festplatten im Ruhemodus sind. Hier sollten doch keine Daten übertragen werden, oder?

Habe gestern experimentell feststellen müssen, dass der Router 2-3h mit angeschlossener Platte lief. Und obwohl die Platte im Ruhemodus war, waren
- die Ping Zeiten katastrophal
- lief trotzdem 2-3 Stunden bis dann (erst) der Router wieder abkackte, ob kein Festplattenzugriff erfolgte.

Also das klingt für mich alles ein bisschen leicht gemacht, alles der "schlechten" Hardware in die Schuhe zu schieben.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 15, 2023 10:20    Post subject: Reply with quote
Was soll ich dir da jetzt antworten?
Ich kann dir auch noch ein 3. mal schreiben das mein Router auch USB Probleme hat, es reicht wenn man irgend ein USB-Laufwerk anschließt dann verliert der Router im Client Modus regelmäßig die 2,4Ghz WLAN Verbindungen.

Von Lese oder Schreibzugriff hatte ich nichts geschrieben - es reicht wenn irgend ein Laufwerk angeschlossen und eingebunden ist.
zieht man das Laufwerk ab ist die WLAN verbindung auf einmal stabil.

Edit: Ich habe sogar den alten Thread dazu gefunden > https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=1248725#1248725

Denkst du wenn du noch 10x ungläubig nachfragst wird irgend jemand magischerweise ein Hardware Bug fixen den Asus selber nicht in den Griff bekommt?

da würde ich nicht drauf wetten Wink

Der USB3.0 Port stört das 2,4Ghz WLAN Interface bis zur Unbenutzbarkeit.
Die Option von Asus ist nur ein Workaround indem die die Schnittstelle künstlich auf USB2.0 Niveau limitieren - allerdings mögen das einige Laufwerke überhaupt nicht und man kann auch gleich den USB2.0 Port verwenden.

Kannst dir also im Prinzip aussuchen ob du funktionierendes WLAN oder ein halbwegs funktionierenden USB3.0 Port haben möchtest.
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Wed Feb 15, 2023 11:12    Post subject: Reply with quote
Man gibt ja die Hoffnung nicht auf, dass Entwickler hinterfragen, ob wirklich alles koscher läuft (aber da gehe ich halt wahrscheinlich immer zu sehr von mir aus). Vor allem auch im nicht optimalen Falle. Sprich, ob korrekt auf Fehler reagiert wird oder - wenn die Timings mal anders sind - die Ablauffolge noch stimmt.

Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr up-to-date bin, ob BrainSlayer überhaupt noch entwickelt bzw. wie viele Entwickler überhaupt noch an diesem Projekt werkeln und in wie weit nur noch auf die kostenpflichtige Produktlinie konzentriert wird.

Selbst bin ich auch Entwickler, wenn auch nur Windows-Anwendungs-Entwickler und kein hardware naher Entwickler. Klar, wenn das Betriebssystem sich nicht so verhält wie man es erwartet kann man am Ende auch nicht zaubern oder höchstens Workarounds einbauen. Allerdings will ich dann schon immer sagen können, dass es definitiv nicht an meiner Software liegt. Beweise wurden hier in diesem Falle allerdings noch keine angetreten. Das Störsignale (HF-Interferenzen) schlechtere Ping-Zeiten produzieren oder das WLAN gar unbrauchbar kann man auch logisch nachvollziehen. Was allerdings (für mich) nicht logisch ist, dass der ganze WLAN abkackt. Und das komischerweise erst nach 3 Stunden und wenn doch eigentlich gar keine großen Interferenzen entstehen können, da gar keine Daten übertragen werden.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 15, 2023 11:52    Post subject: Reply with quote
BS ist dd-wrt - das ist mehr oder weniger sein Werk.

Ansonsten musst du halt mal im Broadcom Forum die Release Threads lesen bzw dort deine Frage stellen.

Ich habe auf die Schnelle ein Beitrag von eligrad gefunden aber der Nutzer hat nicht sonderlich viele Beiträge.

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=1241375#1241375

Mit Broadcom habe ich eigentlich nicht viel am Hut.
Das ist meistens bug behafteter closed source Kram an dem niemand etwas machen kann und will.

Um noch mal auf deine Festplatte zurück zu kommen.
Aus EMV Gründen ist es nicht ratsam so eine Festplatte ohne schirmendes Metallgehäuse zu betreiben.
Und in deiner Docking Station ist eine SATA/USB bridge bzw ein SATA/USB controller die nicht selten selber Probleme verursachen und eigentlich auch eine eigene Firmware haben.

Die Brücken lassen meistens keine SATA Befehle durch und es ist nicht möglich SMART Daten auszulesen oder den Festplatten standby zu steuern (das macht meist die Controller Firmware)

Es gibt aber auch Router mit SATA anschluss - der R7800 ist zbsp einer.
Aber noch nie getestet, wüsste nicht wozu ich eine Festplatte am Router brauch.
Dafür habe ich ein 8Bay x86 NAS.

Ich habe etwas Erfahrung mit externen Festplatten da ich so eine Frickelkacke vor meinem NAS hatte.


Last edited by ho1Aetoo on Wed Feb 15, 2023 12:27; edited 1 time in total
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Wed Feb 15, 2023 12:01    Post subject: Reply with quote
Ja, eine NAS wäre natürlich eine deutlich schönere Lösung!

In meinem "jugendlichen Leichtsinn" hat man sich dazu verleiten lassen zu sagen. Router mit USB-Anschluss vorhanden, Docking-Station steht rum, also warum dann nicht miteinander verbinden. Rolling Eyes

Aber gerade auch nach dem (obig geposteten) Whitepaper von Intel wird es erst einem wieder bewusst, dass Geräte doch mehr Störsignale produzieren als man immer glaubt. Sieht man ja auch nicht... Wink

Bin nach dem Thread jetzt doch wieder definitiv mehr sensibilisiert. Danke!
Goto page Previous  1, 2 Display posts from previous:    Page 2 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum