Gäste-WLan

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
MartinSch
DD-WRT Novice


Joined: 29 Aug 2022
Posts: 1

PostPosted: Mon Aug 29, 2022 14:51    Post subject: Gäste-WLan Reply with quote
Hallo zusammen

Hoffe doch das ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich nutze einen TP-Link TL-WR841ND als AP mit DD-WRT hinter eine Vodafone Station um das WLAN der Vodafone Sation nicht zahlen zu müssen.
Als DHCP nutze ich nicht DD-WRT da ich den DHCP Server in der Vodafone Sation nicht ausschalten kann.
Klappt soweit auch alles ganz gut, aber ich bin auf die Idee gekommen für einige WLAN Geräte einen PiHole nutzen zu wollen.
Da ich aber meinen DHCP Server von der VS nicht konfigurieren kann bin ich auf die Idee eines Gäste-WLan gekommen.
Würde mir vollkommen ausreichen wenn ich damit ein paar Geräte durchs PiHole jagen kann und diese müssen auch keinen zugang zu meinem normalen LAN haben, nur ebend zum Internet.

Hat da jemand eine Ahnung wie man das mit DD-WRT realisieren kann?
Habe da schon mit VLAN rumprobiert worüber ich auch ins Internet gekommen bin und mich anmelden konnte, aber nur für dieses VLan konnte ich leider keinen eigenen DHCP konfigurieren.
Würde mich über Hilfe sehr freuen
Sponsor
dale_gribble39
DD-WRT Guru


Joined: 11 Jun 2022
Posts: 570

PostPosted: Mon Aug 29, 2022 16:42    Post subject: Reply with quote
Einige möglicherweise hilfreiche Lektüre:

use Pi-Hole as simple DNS-Server with DD-WRT

How to isolate IOT devices from the home network using vlan?

How to set up VLANs on a R7800 using only the GUI (siehe Anlage "DDWRT VLANs, VAPs and WAPs 5.pdf")

_________________
"The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep." - Robert Frost

"I am one of the noticeable ones - notice me" - Dale Frances McKenzie Bozzio

<fact>code knows no gender</fact>

This is me, knowing I've ruffled your feathers, and not giving a ****

--------------------------------------
Mac Pro (Mid 2012) - Two 2.4GHz 6-Core Intel Xeon E5645 processors 64GB 1333MHz DDR3 ECC SDRAM OpenSUSE Leap 15.4
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum