Fonera 2100, Bedienung über serielle Schnittstelle

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
blacksun
DD-WRT Novice


Joined: 29 Aug 2021
Posts: 3

PostPosted: Sun Aug 29, 2021 11:07    Post subject: Fonera 2100, Bedienung über serielle Schnittstelle Reply with quote
Hallo,

ich hoffe hier ist noch jemand unterwegs der sich mit der Kommunikation über die serielle Schnittstelle auskennt.
Ich habe hier bei mir noch 3 Foneras die ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte. Ich möchte die Foneras nutzen um Geräte, die nur eine LAN-Schnittstelle haben, WLAN-fähig zu machen. Deshalb möchte ich eine alternative Firmware installieren (OpenWRT, DD-WRT,?)
Im Moment ist auf de Geräten die Fon-FW 0.7.1 r2 drauf.

Einen 3,3V Pegelwandler habe ich, die Verbindung mit Putty funktioniert auch, bei der Eingabeaufforderung von RedBoot bin ich auch.
Das Problem ist dass ich keine Befehle eingeben kann um die TCP/IP-Einstellungen von RedBoot festlegen zu können. Wenn ich Eingaben tätige, werden nur Hieroglyphen angezeigt.

Ich habe schon verschiedene Baud-Raten in Putty ausprobiert, ohne Erfolg.

Weiß jemand wie ich lesbare Ein- und Ausgaben im Terminal bekomme?

Kann ich davon ausgehen, wenn ich den RedBoot sehe, dann passt hardwareseitig alles (Terminal, PIN-Belegung Schnittstelle, Pegelwandler)?

Danke.
Sponsor
d33b0_n4p41m
DD-WRT User


Joined: 10 Sep 2021
Posts: 133

PostPosted: Fri Sep 10, 2021 0:45    Post subject: Reply with quote
Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zu blinken DD-WRT

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/LaFonera

https://forum.dd-wrt.com/forum/viewtopic.php?t=329469

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=329516
blacksun
DD-WRT Novice


Joined: 29 Aug 2021
Posts: 3

PostPosted: Mon Feb 14, 2022 14:36    Post subject: Reply with quote
d33b0_n4p41m wrote:
Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zu blinken DD-WRT

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/LaFonera


Ich bin mir nicht sicher welche Image von dd-wrt man nun für Fonera 2100 nehmen soll.

In den wiki-Seiten zu Fonera wird immer die Version DD-WRT v24 erwähnt die schon zig Jahre alt ist.

Andererseits steht ganz unten dass man hier
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Index:FAQ#Which_router_should_I_buy.3F
im Ordner-Ordner schauen soll um die neueste Version zu bekommen.

Unter https://download1.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/betas/2022/02-14-2022-r48352/fonera/
finde ich auch eine linux.bin
Ist die tatsächlich auch für die Fonera 2100 gedacht?
Von der Fonera gab es ja noch mehrere Nachfolge-Modelle.

Warum ich frage:
Ich habe die Datei mal geflasht und das System ich auch hochgefahren.
Ich möchte mit der Fonera eine WLAN-Brücke aufbauen. Allerdings findet die Fonera bei der WLAN-Suche keinerlei Netze.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum