Router als Wifi Client und Access Point gleichzeitig nutzen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
moonolith
DD-WRT Novice


Joined: 14 Dec 2021
Posts: 1

PostPosted: Tue Dec 14, 2021 23:57    Post subject: Router als Wifi Client und Access Point gleichzeitig nutzen Reply with quote
Hallo zusammen,

mein Nachbar stellt mir netterweise sein Wifi zur Mitbenutzung zur Verfügung. Da ich jedoch nicht seine Geräte direkt sehen meiner Netzwerkumgebung sehen möchte und er auch nicht meine Geräte angezeigt bekommen will, versuche ich gerade eine Trennung mittels einem TP-Link AC1750 und DD-WRT aufzubauen. Dabei habe ich jedoch noch ein paar Probleme und bräuchte eure Unterstützung.

Ich habe das Wifi ATH0 (2,4 GHz) als Client konfiguriert, welcher sich mit dem Wifi meines Nachbarn verbindet. Dies funktioniert soweit und ich kann mein Notebook an einen Ethernet-Port anschließen und und komme in das Internet.

Weiterhin habe ich das Wifi ATH1 (5 GHz) als AccessPoint mit einem eigenen WLAN konfiguriert. Dies selbst scheint soweit auch erst einmal zu funktionieren, da ich mich mit dem Wifi verbinden kann und auch eine korrekte IP aus dem definierten DHCP-Pool erhalte.

Das Problem ist nun, dass ich bei verbundenen WLAN an ATH1 keine Verbindung zum Internet habe. Es scheint das Routing zwischen ATH0 und ATH1 irgendwie noch nicht korrekt zu sein. Ich habe nun alle mir bekannten Kombinationen ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter.

Hat denn jemand bereits einen derartigen Versuch unternommen und war erfolgreich oder gibt es eventuell noch Hinweise, was ich noch ausprobieren kann?

Besten Dank für die Untersetzung und viele Grüße,
moonolith
Sponsor
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14125
Location: Texas, USA

PostPosted: Wed Dec 15, 2021 1:44    Post subject: Reply with quote
Welches TP-Link AC1750 Modell ist der Router, genau? Welche Version von DD-WRT läuft auf diesem Router?

Wenn nicht, sollten Sie die aktuelle Version von DD-WRT (47822) testen:

https://ftp.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/betas/2021/12-09-2021-r47822/

_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum