Asus RT-AC66U kein Zugriff auf Gast-Netzwerk

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Dirk_S
DD-WRT Novice


Joined: 08 Nov 2020
Posts: 2

PostPosted: Sun Nov 08, 2020 12:19    Post subject: Asus RT-AC66U kein Zugriff auf Gast-Netzwerk Reply with quote
Hallo Forum,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit 2 Tagen mit der DD-WRT Firmware für den Asus RT-AC66U A1 (laut Stromaufnahme 1,58A --> A1).
Hintergrund ist der Wunsch ein echtes Gastnetzwerk einzurichten, welches nicht auf das lokale Netzwerk zugreifen kann.

Geflast habe ich den Asus gemäß der Anleitung (https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Asus_RT-AC66U#Installation_instructions) mit folgender Firmware: DD-WRT v3.0-r40559 giga (08/06/19)
Das hast alles problemlos funktioniert.

Vor dem Asus kommt ein Speedport-Hybrid mit sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten, diese Lücke soll der Asus als AP schließen.

In der weiteren Einrichtung habe ich den Asus nach folgender Anleitung konfiguriert (reine AP-Einstellung) - hat ebenfalls funktioniert und das "wl0" war wie gewünscht erreichbar:
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point

Zuletzt habe ich nach dieser Anleitung: https://pedrett.org/dd-wrt-gaestenetzwerk/

ein Virtuelles Gästenetzwerk angelegt "wl0.1" und ich habe nun das Problem, dass ich die SSID des wl0.1 zwar sehen kann, aber mir ist keine Verbindung möglich. "Netzwerk nicht erreichbar" erscheint nach Passwort-Eingabe. Erst wenn ich die bridge br1 entferne und den zugehörigen DHCP ausschalte klappt der Zugriff überhaupt. Aber das bringt ja nichts...

Ich bin momentan etwas ratlos und suche Hilfe von euch, wo ich ansetzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Dirk
Sponsor
blkt
DD-WRT Guru


Joined: 20 Jan 2019
Posts: 1798

PostPosted: Sun Nov 08, 2020 18:06    Post subject: Reply with quote
11/03/2020 - r44715

11/11/2020 - r44772

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=327063
Dirk_S
DD-WRT Novice


Joined: 08 Nov 2020
Posts: 2

PostPosted: Sat Nov 14, 2020 11:17    Post subject: Reply with quote
blkt wrote:
11/03/2020 - r44715

11/11/2020 - r44772

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=327063


Besten Dank! Es funktioniert tatsächlich mit der neuen Firmware und dem Workaround.
Allerdings muss ich den Router jeden Tag neu starten, da erst das Gast-WLAN und danach das normale WLAN ausfällt.
Mit der aktuellen Firmware lässt sich außerdem das 5GHz Modul nicht mehr deaktivieren (zu verkraften).

Gibt es eine ältere Firmware, die stabiler läuft?

Gruß
Dirk
gabivoll
DD-WRT Novice


Joined: 09 Nov 2020
Posts: 1

PostPosted: Mon Nov 23, 2020 18:23    Post subject: top Reply with quote
Ich habe mal eine ethernet rest bus simulation ausprobiert und es war echt super https://technica-engineering.de/produkt/andi/
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum