draytek vigor 165 + netgear Xr700 kein Internet

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Denyo8
DD-WRT Novice


Joined: 03 Jul 2020
Posts: 1

PostPosted: Fri Jul 03, 2020 17:44    Post subject: draytek vigor 165 + netgear Xr700 kein Internet Reply with quote
Guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe auf meinen Netgear XR700 dd-wrt installiert. Als VDSL Modem nutze ich das Draytek Vigor 165. Das läuft im Bridgemodus.
Wenn ich über Windows 10 eine DFÜ Verbindung erstelle mit den Providerzugangsdaten klappt das auch sofort mit dem Internet. Dann schloss ich den Netgear XR-700 an, gab dort die Zugangsdaten ein und das Internet funktionierte auch, also mit dem Duma OS auf dem Router.

Dann habe ich zusammen mit jemanden über Teamviewer DD-WRT installiert, die Zugangsdaten auch eingegeben aber ich komme einfach nicht mehr online.
Ich habe bei dem Router nur die Zugangsdaten eingeben und sonst nix verändert. Es klappt leider nicht. Er ist Amerikaner und kennt sich mit den VLAN Tag usw. in Deutschland gar nicht aus.

Stecke ich alles wieder um und nehme das Vigor 165 und die DFÜ Verbindung habe ich sofort Internet. Irgendwas blockiert am Router oder beim DD-WRT das Internet oder ich vergesse eine Einstellung. Bitte dringend um Hilfe

Das VLAN 7 Tag ist beim Draytek Vigor 165 drinne.
Muss ich noch irgendwas beachten?

Wenn ich beim Vigor das VLAN 7 lösche und bei DD-WRT eingebe, klappt auch kein Internet und ich kann keins der beiden Geräte über die IP erreichen.

Ich habe als Provider O2, also sie nutzen auch die Telekom Leitung. Meine Leitung ist 100 down und 40 up.

Ich bin dankbar für Hilfe.



dd-wrt.png
 Description:
so sieht es aus
 Filesize:  253.22 KB
 Viewed:  6926 Time(s)

dd-wrt.png


Sponsor
Muzeneer
DD-WRT User


Joined: 06 Jan 2018
Posts: 62

PostPosted: Sat Jul 04, 2020 6:13    Post subject: Reply with quote
Aktiviere die
T-Online VLAN 7 Unterstützung

Das sollte dein Problem lösen, so lange die Zugangsdaten die richtige Notation besitzen.

Evlt. noch den Haken bei T-Online BNG Unterstüzung setzen.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 04, 2020 9:27    Post subject: Reply with quote
Ist egal wo das VLAN Tag gesetzt wird, funktioniert auch bestens wenn man es im Vigor setzt.

Aber es ist möglich das der Router Probleme mit PPPoE hat....

Soweit ich weiß ist der baugleich mit dem R9000 und für den R9000 gibt es mehrere Threads und Einträge im Bugtracker die besagen das keine PPPoE Einwahl möglich ist

https://svn.dd-wrt.com/ticket/7083

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=324606&postdays=0&postorder=asc&highlight=pppoe+r9000&start=0


keine Ahnung ob das noch aktuell ist aber die Tickets sind alle noch offen (Abhilfe schafft wohl die Option PPPoE-Dual)


Den Anschluss Typ kann man bei o2 anhand der Zugangsdaten identifizieren:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/community-wiki-internetzugang-mit-eigenem-router-457795

Weiß auch nicht ob das noch relevant ist aber davon hängt das VLAN tagging ab.

Ansonsten poste auch mal die Vigor Konfiguration dann kann ich mal drüber schauen.
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 04, 2020 17:40    Post subject: Reply with quote
Ich bin mal so frei das sind die nötigen Einstellungen.
Findet man aber auch irgendwo auf der Draytek Seite.



LAN-IP.jpg
 Description:
 Filesize:  75.66 KB
 Viewed:  6850 Time(s)

LAN-IP.jpg



VLAN.jpg
 Description:
 Filesize:  86.99 KB
 Viewed:  6850 Time(s)

VLAN.jpg



PPPoE.jpg
 Description:
 Filesize:  123.21 KB
 Viewed:  6850 Time(s)

PPPoE.jpg




Last edited by ho1Aetoo on Sat Jul 04, 2020 18:01; edited 1 time in total
ho1Aetoo
DD-WRT Guru


Joined: 19 Feb 2019
Posts: 2927
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 04, 2020 17:41    Post subject: Reply with quote
..


MPoA.jpg
 Description:
 Filesize:  142.36 KB
 Viewed:  6849 Time(s)

MPoA.jpg


Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum