T-Online (Entertain) und VLAN 7

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Jun 29, 2020 17:54    Post subject: T-Online (Entertain) und VLAN 7 Reply with quote
...und gleich noch eine Frage hinterher Wink

Mit der PPPoE Option "T-Online VLAN 7" Support" klappt die Einwahl sofort.

Was ich mich allerdings gefragt habe, ist das nur eine "Vereinfachung" für den Otto-Normal-Anwender? Habe entdeckt, dass es ein Interface eth0.0007 nun gibt.
Könnte die Option auch manuell mit den "Switch Config"-Einstellungen umgesetzt werden? Eigentlich müsste nur auf WAN-Seite ein VLAN-Tag eingefügt werden. Hätte gedacht, das 2 Häkchen genügen sollte.

Irgendwie habe ich die VLAN-Konfiguration bei DD-WRT noch nicht ganz verstanden. Auch wieso die Einstellung "LAN" im roten Katen nicht gespeichert bleibt.

Router ist ein ASUS RT-AC56U



VLAN.png
 Description:
 Filesize:  53.37 KB
 Viewed:  6177 Time(s)

VLAN.png


Sponsor
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14125
Location: Texas, USA

PostPosted: Mon Jun 29, 2020 18:45    Post subject: Reply with quote
Die VLAN / Switch Config Seite funktioniert nur für bestimmte Geräte, meist Broadcom, nicht auf einer anderen Plattform. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man vlans auf Ralink / MediaTek-Geräten konfiguriert, aber Sie können über ssh oder telnet nach vconfig und swconfig suchen.

Sie haben vielleicht mehr Glück mit Padavan oder OpenWRT:

https://bitbucket.org/padavan/rt-n56u/downloads/

https://github.com/andy-padavan/rt-n56u/releases

https://github.com/zanezam/padavan-ng

https://github.com/hanwckf/rt-n56u/releases

https://openwrt.org/toh/asus/rt-n56u

Außerdem sollten Sie diesen und den anderen Beitrag wahrscheinlich zusammengehalten haben, anstatt getrennt zu sein.

_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Michl
DD-WRT Novice


Joined: 03 Nov 2015
Posts: 43

PostPosted: Mon Jun 29, 2020 22:31    Post subject: Reply with quote
kernel-panic69 wrote:
Die VLAN / Switch Config Seite funktioniert nur für bestimmte Geräte, meist Broadcom, nicht auf einer anderen Plattform. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man vlans auf Ralink / MediaTek-Geräten konfiguriert.


Der ASUS RT-AC56U hat doch einen Broadcom-Chip, dachte ich.
Mir würde ja genügen lediglich die LAN-Port mit VLAN-Tags zu konfigurieren. Das einzigste was unterdrückbar sein müsste, dass der Multicast nicht über WLAN verteilt wird.

Würde da DD-WRT genügen oder ist es hierfür nicht ganz so dafür geeignet. Wäre eigentlich schade. Verwende DD-WRT jetzt schon über 15 Jahre und müsste mich komplett wieder in eine andere Firmware einarbeiten.
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 14125
Location: Texas, USA

PostPosted: Tue Jun 30, 2020 0:05    Post subject: Reply with quote
In der Tat tut es. Ich habe falsch gelesen. In diesem Fall müssen Sie immer noch CLI für die Konfiguration verwenden:

https://wikidevi.wi-cat.ru/ASUS_RT-AC56U

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Switched_Ports

_________________
"Life is but a fleeting moment, a vapor that vanishes quickly; All is vanity"
Contribute To DD-WRT
Pogo - A minimal level of ability is expected and needed...
DD-WRT Releases 2023 (PolitePol)
DD-WRT Releases 2023 (RSS Everything)

----------------------
Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum