WLan Antennen und praktische Hardware Mods

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 6:25    Post subject: WLan Antennen und praktische Hardware Mods Reply with quote
Bin auf meiner Suche auf was nettes gestossen. Gilt ja für den Fon-Router, deswegen ist es hier ja gut aufgehoben....

Zum Thema WLan Antenne:
Um die Reichweite zu erhöhen, lassen sich viele was nettes einfallen. Eine WLan Antenne muss nicht viel kosten und praktisch sein. Das waren einige meiner Punkte, bei der Suche. Nun hab ich etwas gefunden, das ich ja irgendwie lusig find und das ganze werd ich mal ausprobieren.


Bild hab ich angehängt...

Das ganze ist aus Styropor und Kupferdraht (sowas hat man in der Wand, grins). Hier mal das was ich zum Nachbauen gefunden hab:

Quote:
Der Aufbau der Elemente erfolgt aus 1mm-Kupferdraht, wie er in der Elektroinstallation häufig Verwendung findet. Die Längen der Elemente (von links nach rechts in mm) 50 - 51 - 51.5 - 52 - 53 - Strahler - 60, sowie die Abstände zwischen den Elementen (v.l.n.r. Mitte-Mitte in mm) 34 - 31 - 26 - 22 - 9 - 25 beschreiben diese Antenne komplett. Der quadratische 15mm Hartschaumstrang dient den Elementen als Träger und gleichzeitig als Befestigung am eingebauten Antennen-Strahler des WLAN-Routers.


Zum Thema Hardware Mods:
Ich hab gelesen, das PoE (Power Over Ethernet) ne praktische sache ist. Da der Router den Strom übers LAN-Kabel bezieht und man sich so eine Leitung spart. Es kommt eben drauf an, wo der Router sein Platz findet. Nun hab ich ne Selbstbau Anleitung gefunden, die einfach ist und so gut wie nichts kostet.

Zu finden Hier Dort findet man auch noch Antennen Anleitungen. Hab das Bild noch angehängt. So geht es nicht verloren...

Evtl hat der ein oder andere ja auch etwas in der Art und möcht es hier posten...


Last edited by vSaAmTp on Tue Oct 23, 2007 6:36; edited 1 time in total
Sponsor
vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 6:32    Post subject: CD-Spindel WLan Antenne Reply with quote
Das hat auch fast jeder Zuhause... Ne CD-Spindel... grins

Bauanleitung für eine 2,4 Ghz W-LAN Bi-Quad Antenne auf Basis einer CD-Spindel

vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 6:39    Post subject: Butterdose Reply with quote
Ne Butterdose. Sollte aber aus Metall sein. Die gibts in den Euro-Shops...

Eine Variante der einfachen BiQuad Butterdose
confused_user
DD-WRT User


Joined: 17 Mar 2007
Posts: 347

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 12:09    Post subject: Reply with quote
Leute, ihr habt wirklich einen aner Waffel...
itsh-net
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jul 2006
Posts: 40

PostPosted: Wed Oct 24, 2007 17:45    Post subject: Reply with quote
confused_user wrote:
Leute, ihr habt wirklich einen aner Waffel...


Warum haben die Leute einen an der Waffel??

Die Quadantennen sind sehr einfach zubauen, kosten relativ wenig, und sind recht Fehlertolerant... und haben recht erststaunliche Gewinne, die Biquad hat ca. 10 dB und eine 4 fach Quad ca. 12 dB
vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Thu Oct 25, 2007 20:17    Post subject: Reply with quote
Logisch haben wir einen an der Waffel.. fettgrins

Hier noch die Anleitung für den 2 Antennen Mod. Steht in der DD-WRT Wiki



" Antennen am Fonera

Und dann steht noch in der Wiki der SD-Karten Mod



Anleitung SD-Karte in Fonera
vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Thu Oct 25, 2007 20:29    Post subject: Reply with quote
Ganz vergessen. Ram Speicher erweitern...



Ram erweitern in der DD-WRT Wiki

Einfacher: Übersicht der Mods in der Wiki

Dabei ist dort Anleitung für ne Serielle

vSaAmTp
DD-WRT User


Joined: 04 Nov 2006
Posts: 91

PostPosted: Thu Oct 25, 2007 20:56    Post subject: Reply with quote
Am besten find ich das:

Fonera auch zum Schalten nutzen



Fehlt noch das man ne Serielle WebCam anschliessen kann. Dann Wär ein Fonera bei mir für die Haustür und Sicherheit vom Haus zuständig
Kabelkarl
DD-WRT Novice


Joined: 06 Jul 2010
Posts: 32
Location: Koblenz

PostPosted: Sat Jul 10, 2010 14:01    Post subject: Einfache Verbesserung der Kühlung Reply with quote
Das Gehäuse über dem Kühlkörper einfach ausschneiden.
Damit auch die Rückseite der Printplatte besser gekühlt wird,
muss das Loch bis zum Boden reichen (evtl. feilen).

So hat das Teil an der Wand montiert, mit dem Loch nach
oben, schon mal zwei Monate Dienst in Rio de Janeiro getan
(im Sommer) 8)



Hier gibt es Bilder und noch mehr Infos dazu:
http://frickelkarl.wir24.de/
 
 

_________________
Bei Software gibt es die Todesstrafe schon für die Verwechslung von 0 mit O


Last edited by Kabelkarl on Sat Jul 10, 2010 14:13; edited 1 time in total
savalas
DD-WRT Novice


Joined: 02 May 2010
Posts: 28
Location: trash:///

PostPosted: Thu Nov 04, 2010 21:43    Post subject: Reply with quote
Hi,

ich habe mir eine WLAN Antenne aus Hausmitteln gebastelt und diese an einen Linksys WRT160NL angebracht. Zur Verwendung kam Rohrisolation und verkupferter Draht. Die Sendeleistung hat sich merklich erhöht. Der Router ist im Keller im Wohnzimmer, im Erdgeschoss hatte ich bislang im Durchschnitt eine Empfangsleistung von 51% - 55%. Nun bewegt sich die Leistung etwa bei 58% - 61%, manchmal sogar 68% bis 70%.

Macht die Anbringung der Antenne so Sinn, oder könnte man mit einer anderen Anbringung / Ausrichtung noch mehr Leistung erzielen?

_________________
Viele Grüße,...savalas

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best 1946 - 2005)
Kabelkarl
DD-WRT Novice


Joined: 06 Jul 2010
Posts: 32
Location: Koblenz

PostPosted: Sat Dec 04, 2010 10:41    Post subject: Reply with quote
Shocked Mit abgestimmten Strahlern (Drähten) würde es wesentlich mehr Sinn machen. So wie es aussieht, ist das nicht der Fall. Die Drähte müssen eine bestimmte Länge und einen bestimmten Abstand zueinander haben. Ausserdem hast Du zu viele Elemente...
Hast Glück, dass es so irgendwie funktioniert Smile
 

_________________
Bei Software gibt es die Todesstrafe schon für die Verwechslung von 0 mit O
woifili
DD-WRT Novice


Joined: 24 Feb 2011
Posts: 2

PostPosted: Mon Aug 08, 2011 17:22    Post subject: Reply with quote
vSaAmTp wrote:
Am besten find ich das:

Fonera auch zum Schalten nutzen



Fehlt noch das man ne Serielle WebCam anschliessen kann. Dann Wär ein Fonera bei mir für die Haustür und Sicherheit vom Haus zuständig


die orginal bauanleitung ist lebensgefährlich!!! vorallem bei 230v heißts aufpassen!
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum