OpenVPN Server audf TP-Link 1043ND, RTP Probleme VoIP

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
teiln999
DD-WRT Novice


Joined: 23 Mar 2020
Posts: 1

PostPosted: Mon Mar 23, 2020 6:45    Post subject: OpenVPN Server audf TP-Link 1043ND, RTP Probleme VoIP Reply with quote
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe zu einem Problem was mich das gesamte WE beschäftigt hat.

Folgende Konstellation (war bereits vorhanden)

Telekom Gateway (Zyxel 400 - kann kein VPN!)

1. Schnittstelle LAN
2. Schnittstelle 2. LAN mit Auerswald TK 192.168.100.240 und SIP-Trunk Anbindung über den WAN Port

- an der 2. Schnittstelle 192.168.100.x/24 hängt ein TP-LinK (DD-WRT v3.0-r40559 std (08/06/19), WAN abgeschalten, WAN Port dem Switch zugeteilt, Betriebsmodus RIP2-Router, nicht Gateway
- OpenVPN Router als TUN Device (10.0.86.16/28 subnetiert), im 2. LAN 192.168.100.239
- Im Zyxel (Default-GW der Auerswald) habe ich eine Rückroute des Netzes 10.0.86.16/28 auf den DD-WRT 192.168.100.239
- außenbliegende Telefone mit OpenVPN Zertifikate funktionieren nicht. man hört den Gegenüber nicht, der einen aber schon
- die Telefone (Android BS) können nur TUN, mit einem Voip Softfone habe ich exakt die gleichen Probleme
- wenn ich einen OpenVPN Software Client benutze, die Konfig im Router und im PC auf TAP stelle ist alles OK
- Ich kann von der Auerswald TK die Telefone anpingen


Vermutungen:
- DD-WRT hat keinen WAN Port und macht trotzdem NAT? RTP wird irgendwie umgeschrieben
- kann ich bestimmte Befehle ausführen um dies zu verhindern?
- Liegt mein Problem daran, das OpenVPN NICHT über die WAN Schnittstelle kommt sondern über einen Portweiterleitung vom Zyxel zum LAN Port des DD-WRT?


Ich würde sehr über Hilfe hierzu freuen.

LG Belu
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum