[RT-AC66U] VPN-Client verliert ständig Verbindung

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
casjopaia
DD-WRT Novice


Joined: 20 Feb 2015
Posts: 16

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 14:40    Post subject: [RT-AC66U] VPN-Client verliert ständig Verbindung Reply with quote
Hallo Freunde!

Ich habe einen RT-AC66U mit aktueller DD-WRT-Firmware und ein Problem mit dem VPN-Client (bei Verwendung mit Cyberghost, OpenVPN oder FreeVPN). Die Verbindungen brechen ständig ab. Der Router holt sich sein Internet via LAN-Kabel über einen LinkSys WRT54GL 1.1.

Ich möchte vorausschicken, dass bis 29.02.20 der VPN-Anbieter TorVPN verwendet wurde (nicht verwechseln mit dem Tor-Netzwerk!); die heißen so. Es funktionierte tadellos, doch habe ich den Service nicht erneuert, da es über Weihnachten ein Angebot von Cyberghost gab, das ich orderte. Die Daten sind korrekt nach den vorgegebenen Parametern der Anbieter eingestellt. Zunächst dachte ich es läge an mir oder falschen Einstellungen. Also habe ich OpenVPN und FreeVPN versucht. Überall der gleiche Abbruch nach weniger als einer Minute.

Bei TorVPN gibt es einen kostenlosen Part (5GB) zum testen. Denn ich unter neuen User-Daten einfach mal aktiviert habe. Daten eingegeben und Verbunden. Keinerlei Abbrüche.

Ich habe mit den Daten in den Vorgabedateien der unterschiedlichen Anbieter experimentiert und Einstellungen zu- oder weggelassen. Nur bei TorVPN funktioniert der VPN-Client fehlerfrei. Ich habe sogar mal Tomato oder Merlin als Firmware getestet. Tomato ist veraltet und erzeugt Probleme mit dem DHCP und Merlin ist so geistegestört wie die Originalsoft von ASUS, also mit widersprüchlichem Funktionsverhalten; schaltet gewünschte Funktionen in AP- oder Repeater-Modus wie VPN einfach ab. Offenbar haben die Leute dort noch nicht erkannt, dass ein VPN nicht immer im Primär-Router eingestellt wird. Gut, dass es DD-WRT gibt.

Hat jemand auch Probleme mit seinem Router in beschriebener Weise und eine Lösung dazu? Mit Soft-Clienten auf den Notebooks funktionieren die VPN-Anbieter alle perfekt. Nur in meinem Sekundär-Router funktioniert alleine TorVPN korrekt. Ohne jedwede Änderungen außerhalb der VPN-Client-Einstellungen.
Sponsor
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 8124
Location: Texas, USA

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 14:54    Post subject: Reply with quote
Sie sagen aktuelle firmware, aber welche version von DD-WRT verwenden Sie? Bitte angeben.
_________________
Official Forum Rules, Guidelines & Helpful InformationFirmware FAQInstallation WikiWhere Do I Download Firmware?
DON'T use Chromium-based browsersRTFM/STFW TL;DR is NOT an excuse. • Why Should I Care What Color the Bikeshed Is?
Please DO NOT PM me with questions; Ask in the forum. ---------------------- Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
casjopaia
DD-WRT Novice


Joined: 20 Feb 2015
Posts: 16

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 15:22    Post subject: Reply with quote
Sorry, mir ist nicht bewusst gewesen, das aktuell nicht klar impliziert, dass es die letzte zum Datum des Posting ist, die auf dem FTP von DD-WRT abgelegt wurde, also hier die r42602 vom 03.03.2020.

Die genaue Versionsbezeichnung wegzulassen hat den Vorteil, dass sie auch dann die aktuelle ist, wenn jemand diesen Beitrag erst in einem Jahr liest.

Cool

Ich habe übrigens eine ganze Reihe älterer Versionen zurück bis 2012 getestet. Ich mache das grundsätzlich, bevor ich nicht mehr weiter weiß um nicht unnötige Fragen aufzuwerfen. Manchmal beseitigt sich ein Problem schon, wenn man daran arbeitet. Ich habe Cyberghost bereits seit 28.12.2019 und schon mehrfach damit im Router erfolglos probiert. Also genug Eigenleistung erbracht, bevor ich anderen auf den Wecker gehe. Jetzt ist es nur akut, weil der alte Service für mich offline ist.

Twisted Evil
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 8124
Location: Texas, USA

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 15:47    Post subject: Reply with quote
Ich habe nur versucht sicherzustellen, dass Sie nicht den "aktuellen ""letzten" build auf der router-Datenbank verwenden, der immer noch veraltet und ungenau ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der VPN guide von egc Ihnen hilft oder nicht, aber hier ist der link:

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=318795

Er hat auch eine Anleitung zum Setup Wire Guard geschrieben, hier:

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=322206

Sie können im Advanced Networking forum forschen, um zu sehen, ob es Hinweise gibt, die helfen können, Ihr Problem zu lösen:

https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewforum.php?f=53

_________________
Official Forum Rules, Guidelines & Helpful InformationFirmware FAQInstallation WikiWhere Do I Download Firmware?
DON'T use Chromium-based browsersRTFM/STFW TL;DR is NOT an excuse. • Why Should I Care What Color the Bikeshed Is?
Please DO NOT PM me with questions; Ask in the forum. ---------------------- Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
casjopaia
DD-WRT Novice


Joined: 20 Feb 2015
Posts: 16

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 16:15    Post subject: Reply with quote
Erst mal besten Dank für deine Hilfe. Ich hoffe meine Antwort hat nicht polemisch gewirkt. Es war nur eine sachliche Eingrenzung. Du hast aber recht, ich hätte darauf hinweisen sollen, dass es die aktuelle Version vom FTP ist, damit wäre der Dialog hinfällig gewesen. Smile

Ich habe mir die Links mal oberflächlich angesehen und habe auch kein Problem mit Englisch. Dass ich hier in Deutsch schreibe liegt alleine daran, dass ich Englisch besser lesen als schreiben kann. Razz

Ich werde in den kommenden Tagen die Tipps aufarbeiten und natürlich auch weitere Tests probieren. Vielleicht kommen weitere Lösungsvorschläge. Ich selbst werde abschließend hier meinen Kommentar abgeben. Wink
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 8124
Location: Texas, USA

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 16:22    Post subject: Reply with quote
Einer der Gründe, warum ich versuche, in der Muttersprache in den nicht-englischen Foren zu posten, ist, weil ich nie weiß, ob die person Englisch verstehen oder Lesen kann, um Verwirrung zu vermeiden. Vielen Dank für Ihre Anfrage und alle Informationen, die Sie für andere mit ähnlichen Problemen bieten können.
_________________
Official Forum Rules, Guidelines & Helpful InformationFirmware FAQInstallation WikiWhere Do I Download Firmware?
DON'T use Chromium-based browsersRTFM/STFW TL;DR is NOT an excuse. • Why Should I Care What Color the Bikeshed Is?
Please DO NOT PM me with questions; Ask in the forum. ---------------------- Linux User #377467 counter.li.org / linuxcounter.net
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum