Aktuelle Router - Kaufempfehlungen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
bernieserver
DD-WRT Novice


Joined: 15 Oct 2007
Posts: 3

PostPosted: Mon Oct 15, 2007 22:47    Post subject: Aktuelle Router - Kaufempfehlungen Reply with quote
Hallo,

da es hier kein allgemeines Kaufempfehlungs - Forum gibt, frage ich einfach mal bei Ankündigungen.

Worum geht es?

Ich möchte mir einen Router kaufen, der auf jeden Fall QoS kann. Da bin ich auf das Linux Projekt hier gestossen, das mir natürlich sehr gefällt.

Nun habe ich mal ein wenig in der Kompatibilitätsliste nachgesehen. Hui, das sieht ja schlecht aus bei Linksys. Da haben wohl die BWL-ler an der Preisschraube gedreht und mächtig RAM und Flash abgespeckt. Schlecht für mich, denn ich wollte auf jeden Fall wg. der Stabilität ein Linksys kaufen.
Nun ist ja der WRT 54 GL nicht mehr hier ( Irland ) in normalen Shops erhältlich ( wohne für 1 Jahr in Irland ! ). Ebay meide ich aus Prinzipgründen ohnehin.
Daher wollte ich fragen, was sonst noch so empfohlen wird.
Kann auch ruhig über 100€ gehen. (max 150)

Voraussetzungen:
- Stabil: es darf nicht abstürzen oder sonstwas wie mein altes Netgear, das ich in Deutschland habe. ( da fliegt wohl auch Asus raus, leider schon schlechtes gelesen. )
- Hardware sollte hohe Bandbreiten ( Internet Port ) ertragen
- 4 port Switch. 100 Mbit reichen.
- QoS

Wenn es geht:

- VPN Server ( kein Pass Through ) bis 6 Mbit (!)
- 3 Antennen mit der neuen xxx. irgedwas - n Technik Smile
- µPCI Steckplatz. Was bringt er mir?
- Flash Speicherplatz
- Emule Client Smile
- FTP / HTTP Server


Also ran an die Tasten. Was geht richtig ab ? :)

Gruß

Bernhard
Sponsor
confused_user
DD-WRT User


Joined: 17 Mar 2007
Posts: 347

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 9:37    Post subject: Reply with quote
Ich habe ASUS Router (siehe meine Signatur). Da stürtzt mit OpenWrt Kamikaze nichts ab und läuft äußerst statbil. Bin sehr zufrieden mit den ASUS Routern.

Es kommt immer auf auch die Firmware drauf an. Und ja, mit Tauschbörsen (viele gleichzeitige Verbindungen) zwingt man alle kleinen Router (egal welchen du verwendest) in die Knie. Für Tauschbörsen verwende am besten einen Rechner (ein alter Pentium tut es leicht) mit genügend RAM und ausreichend CPU Leistung und als Software entweder ein vollständiges Linux System oder eben IPCOP oder FLI4L.
Der Ultimative
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2006
Posts: 413
Location: DDR

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 12:45    Post subject: Reply with quote
Der ASUS ist gut aber die W-Lan Kartre solltest du auf jeden fall tauschen. das ist wie ein Porsche mit einem Trabi Motor.
Das du die W-Lan Karte gegen eine gute getauscht dann hast du einen Porsche Very Happy

_________________
1 x ASUS WL 500g Premium (DD-WRT V.24)
1 x Bullet M2 (HP)
1 x WRT54G Ver. 3.1 (Freifunk)
2 x La Fonera (DD-WRT V.24)
2 x FRITZ!Box 7390
1 x FRITZ!Box 7270
1 x FRITZ!Box Fon WLAN 7170
1 x FRITZ!Box Fon WLAN 7050
1 x FRITZ!Mini
bernieserver
DD-WRT Novice


Joined: 15 Oct 2007
Posts: 3

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 14:57    Post subject: Reply with quote
Hi,

Fli4l hatte ich lange Zeit, aber aus Stromspargruenden nach dem Anschaffen des ersten WLAN Routers abgeschafft. Lief aber echt gut. So gut, dass ich in meinem Netzwerkprojekt in meiner Uni in Irland Fli4l Router anstelle der Standart Cisco Router nutze. Kein Bock auf Mainstream CiscoMicrosoftDellIntel.

Zu den Routern:
Interessant ist auch die neue Linksys Serie, die auch beflasht werden kann. (siehe englishes Forum, der 150 er oder der 350 er). Ich denke so einen werde ich mir holen, muss hier nur noch einen Shop suchen.

Beim Asus erst ne Netzwerkkarte tauschen zu muessen, damit es anstaendig laeuft, halte ich eher fuer unnoetig.
Aber danke trotzdem fuer die ASUS Tipps.

Wer hat noch was?

Gruss

Bernhard
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum