Linksys RV082 und WRT54GL

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
HUNT3R
DD-WRT Novice


Joined: 12 Aug 2019
Posts: 5

PostPosted: Mon Aug 12, 2019 3:44    Post subject: Linksys RV082 und WRT54GL Reply with quote
Hallo,

bin ziemlich neu auf dem Gebiet deswegen auch meine Frage. Embarassed

Ist es sinnvoll, eine solche kombination wie sie im Titel steht? Ich würde auf den WRT54GL die DD-WRT Firmware aufspielen und auf der RV082 alles so lassen wie es ist.
Hauptsächlich geht es mir darum mich über einen VPN zu verbinden bzw. mein gesamtes Netzwerk damit zu verbinden ohne jedes Gerät einzeln einzurichten.

Ich dachte ich hätte zusätzliche Sicherheit, weil die Firewall ja schließlich noch außer SPI auch noch diverse andere Schutzfunktionen bietet.

Klar ist das etwas paranoid (denke ich). Habe ich durch die hintereinander Schaltung ein mehr an Sicherheit oder bringt das Ganze nichts?

Wird die Performance dadurch in den Keller gehen?
Habe VDSL 100.

Gruß
HUNT3R
Sponsor
Muzeneer
DD-WRT Novice


Joined: 06 Jan 2018
Posts: 48

PostPosted: Mon Aug 12, 2019 7:05    Post subject: Reply with quote
Um es kurz zu machen - nein, es ist nicht sinnvoll.

Keines der Geräte hat im Ansatz die nötige Hardware um entsprechende Geschwindigkeiten zu verarbeiten.

Laut Handbuch hat der RV082 einen theoretischen VPN Durchsatz von 97 Mbit/s.
In der Praxis wird der aber wohl eher bei 10 Mbit/s liegen.

Wenn hohe VPN Geschwindigkeiten und DD-WRT Support dein Ziel sind schau mal nach einem Netgear R7800.
HUNT3R
DD-WRT Novice


Joined: 12 Aug 2019
Posts: 5

PostPosted: Mon Aug 12, 2019 11:11    Post subject: Danke für die schnelle Antwort Reply with quote
Wie sieht es mit einer "ProSafe FVS336G" aus? Diese soll doch gigabit können...

Habe hier noch eine FritzBox 7430.
Wenn ich die FritzBox anstatt des WRT54GL nehme habe ich dann genug performance um ein VPN mit AES verschlüsselung aufzubauen?
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 1555
Location: Texas, USA

PostPosted: Mon Aug 12, 2019 12:10    Post subject: Reply with quote
Ich verstehe nicht, warum Sie die Dinge so kompliziert machen. Warum brauchst du zwei Router?
HUNT3R
DD-WRT Novice


Joined: 12 Aug 2019
Posts: 5

PostPosted: Mon Aug 12, 2019 12:58    Post subject: Reply with quote
Im Prinzip hast du recht.
Ich habe mich nur gefragt ob eine Hardware Firewall einen besseren Schutz bietet als ein gewöhnlicher Router oder eine FritzBox.

Und ich würde halt gerne darum herum kommen mir teure neue Hardware zu kaufen. Nicht falsch verstehen aber der Netgear R7800 ist auch kein schnäppchen.

Die FritzBox kann auch kein VPN. Es soll zumindest nicht so einfach realisierbar sein.
kernel-panic69
DD-WRT Guru


Joined: 08 May 2018
Posts: 1555
Location: Texas, USA

PostPosted: Mon Aug 12, 2019 17:55    Post subject: Reply with quote
Klingt nach einem guten VPN-fähigen Router. Die meisten von ihnen verfügen über Firewall-Funktionen. Ich kann sehen, dass es einen sekundären Zugangspunkt gibt, wenn die Funkabdeckung ein Problem darstellt, aber ansonsten ist es übertrieben, zwei Router zu haben.
HUNT3R
DD-WRT Novice


Joined: 12 Aug 2019
Posts: 5

PostPosted: Tue Aug 13, 2019 12:37    Post subject: Reply with quote
Dann werde ich dass so machen. Den Linksys RV082 als Router und den WRT54GL als Wlan Access Point.

Kann ich an dem RV082 auch ein IP Telefon betreiben?
Vielleicht kann mir jemand etwas von Cisco empfehlen?

Gibt es einen großen Unterschied ob ich den VPN mit 3DES oder AES verschlüssel? Von der Geschwindigkeit und von der Sicherheit? Habe bis jetzt noch keine brauchbare Aussage bekommen?
HUNT3R
DD-WRT Novice


Joined: 12 Aug 2019
Posts: 5

PostPosted: Thu Aug 15, 2019 16:30    Post subject: Reply with quote
Gibt es eine Anleitung wie ich einen Linksys RV082 hinter einer FritzBox anschließe? Würde gerne die VPN verbindung des zweiten Routers nutzen.

Falls es nicht gehen sollte komme ich nicht um einen neukauf drum herum...
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum