Gäste-WLAN in eigenes VLAN umleiten

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> ARM oder PPC basierte Hardware
Author Message
RockNLol
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jan 2016
Posts: 11

PostPosted: Tue May 21, 2019 11:54    Post subject: Gäste-WLAN in eigenes VLAN umleiten Reply with quote
hi,
ich versuche gerade ein Gäste-WLAN in ein eigenes VLAN umzuleiten. Der DD-WRT-Router ist nur ein AP, der an einem TP-Link-Switch hängt und über eine OPNSense-Firewall ins Internet gelangt. Das VLAN selbst läuft über VLAN-Tagging ab, alle Geräte sind also nur mit einem Kabel verbunden.

nach dieser zugegebenermaßen etwas veralteten Anleitung habe ich eine neue Bridge br1 und ein virtuelles bridged WLAN wl0.1 erstellt. In den VLAN-Settings habe ich dem WAN-Port, an dem das einzige LAN-Kabel hängt, die VLANs 1,2 und 3 zugewiesen (siehe Screenshot im Anhang), während 1 mein übliches VLAN und 3 mein Gäste-VLAN ist. VLAN2 ist ja durch das Zuweisen des WAN-Ports zum Switch "passiert". Nun habe ich noch vlan3 und wl0.1 der Bridge br1 zugewiesen.

Leider kann ich mich aber nicht mit dem Gäste-WLAN verbinden. Windows zeigt "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich". Im DD-WRT-Webinterface taucht das Gerät nur ganz kurz in der Clientliste auf.

DHCP regelt die OPNSense-Firewall, die bekommt vom Anmelden des Clients gar nix mit. Ping zwischen FW und AP funktioniert in beide Richtungen. Ein verkabelter Testclient in VLAN3 bekommt eine IP und kann ins Internet. Irgendwie hakts also an der WLAN-Verbindung.

Habe ich etwas falsch konfiguriert? Was kann ich testen?

mfg RockNLol
Sponsor
RockNLol
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jan 2016
Posts: 11

PostPosted: Tue May 21, 2019 11:56    Post subject: Reply with quote
Hier noch die Fortsetzung vom Networking im Anhang (max3....)
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> ARM oder PPC basierte Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum