Netgear7800 als VPN Gateway mit DDWRT

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
sunmenone
DD-WRT Novice


Joined: 26 Apr 2018
Posts: 3

PostPosted: Fri Feb 22, 2019 12:05    Post subject: Netgear7800 als VPN Gateway mit DDWRT Reply with quote
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auf meinem R7800 DD-Wrt installiert und den OVPN client konfiguriert. Der R7800 läuft hinter einer Fritzbox.
Mich stört ein wenig, dass ich durch das zweifache NAT zwei Netzwerke habe.
Wie kann ich den R7800 mit DDWRT konfigurieren, dass er lediglich als Gateway im gleichen Netzwerk wie die Fritzbox läuft.
Ist dies möglich? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Wird die Geschwindigkeit des VPNs auch schneller wenn der R7800 nicht als Router sondern als Gateway agiert?

Danke
Sponsor
mr_hyde
DD-WRT Novice


Joined: 29 Dec 2012
Posts: 36
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 01, 2019 16:36    Post subject: Re: Netgear7800 als VPN Gateway mit DDWRT Reply with quote
sunmenone wrote:
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auf meinem R7800 DD-Wrt installiert und den OVPN client konfiguriert. Der R7800 läuft hinter einer Fritzbox.
Mich stört ein wenig, dass ich durch das zweifache NAT zwei Netzwerke habe.
Wie kann ich den R7800 mit DDWRT konfigurieren, dass er lediglich als Gateway im gleichen Netzwerk wie die Fritzbox läuft.
Ist dies möglich? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Wird die Geschwindigkeit des VPNs auch schneller wenn der R7800 nicht als Router sondern als Gateway agiert?

Danke


Ich habe auch einen R7800 hinter meiner fritzbox hängen. Der ist nach dem DD-WRT WIKI als Accesspoint konfiguriert.
- WAN connection disabled
- IP entsrechend wählen, dass sie im gleichen subnetz ist
- DCHP disabled
- Gateway und DNS auf Frtizbox IP
- Bei Advanced Routing 'Router' statt 'gateway' wählen
- Firewall austellen.

Details sind wie gesagt im WIKI zu finden

Bei mir ist der R7800 im gleichen subnetz und die Fritzbox fungiert als DHCP.

Allerdings habe ich den OVPN nicht auf dem R7800 laufen, sondern auf meiner NAS.
sunmenone
DD-WRT Novice


Joined: 26 Apr 2018
Posts: 3

PostPosted: Tue Mar 19, 2019 8:54    Post subject: Re: Netgear7800 als VPN Gateway mit DDWRT Reply with quote
mr_hyde wrote:
sunmenone wrote:
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auf meinem R7800 DD-Wrt installiert und den OVPN client konfiguriert. Der R7800 läuft hinter einer Fritzbox.
Mich stört ein wenig, dass ich durch das zweifache NAT zwei Netzwerke habe.
Wie kann ich den R7800 mit DDWRT konfigurieren, dass er lediglich als Gateway im gleichen Netzwerk wie die Fritzbox läuft.
Ist dies möglich? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Wird die Geschwindigkeit des VPNs auch schneller wenn der R7800 nicht als Router sondern als Gateway agiert?

Danke


Ich habe auch einen R7800 hinter meiner fritzbox hängen. Der ist nach dem DD-WRT WIKI als Accesspoint konfiguriert.
- WAN connection disabled
- IP entsrechend wählen, dass sie im gleichen subnetz ist
- DCHP disabled
- Gateway und DNS auf Frtizbox IP
- Bei Advanced Routing 'Router' statt 'gateway' wählen
- Firewall austellen.

Details sind wie gesagt im WIKI zu finden

Bei mir ist der R7800 im gleichen subnetz und die Fritzbox fungiert als DHCP.

Allerdings habe ich den OVPN nicht auf dem R7800 laufen, sondern auf meiner NAS.



Vielen Dank. Es hat auch geklappt. Nun habe ich das Problem, über den Gateway raus ins Internet zu gehen. Ich gebe als Gateway bzw. Router im Client die Ip des Netgear an, aber ich komme nicht raus Sad
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum