WRT54GL über Wlan mit HandyHotspot verbinden !! GELÖST !!

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Armin_12
DD-WRT Novice


Joined: 25 Nov 2017
Posts: 5

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 19:34    Post subject: WRT54GL über Wlan mit HandyHotspot verbinden !! GELÖST !! Reply with quote
Hallo

Mein Internet ist seit Tagen weg - Reparatur ist im Gange.

Bis das Internet wieder geht wollte ich meinen WRT als Wlan Knoten mit dem Handy, wo ein Hotspot läuft, verbinden. Ich komme aber nur bedingt voran.

Kann mir wer sagen ob das überhaupt möglich ist?

WRT54GL Router mit Firmware DD-WRT v24-sp1 ( 07/27/08 ) std - build 10011

Konfiguration: 2 PCs über Lan Kabel, 2 Handys und ein Drucker über Wlan.
Ein Handy davon macht den Hotspot auf.

danke schon mal

greetz

Ps bin neu hier und hab wo möglich nicht das richtige Unterforum gefunden, bei Bedarf bitte verschieben, Danke an den Admin.


Last edited by Armin_12 on Mon Nov 27, 2017 16:51; edited 2 times in total
Sponsor
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 22:15    Post subject: Reply with quote
Hallo Armin
ja das ist möglich sofern dein Build den sog. Clientmodus beherrscht. In dem Fall verhält sich dein WRT wie ein Client und nimmt die Daten auf, wandelt sie in Kupfer oder WLAN (nicht jeder Chipsatz kann das; auch hier ist der Build entscheidend) wieder weiter.
Ich habe selbst einen 54GL am laufen, nutze den aber nur um DHCP/DNS zu geben (also keinerlei WLAN oder Routing) udn habe einen Build rund um R15000 drauf (~2009).
im wiki solltest du einen Anleitung zum Client Modus finden; updaten wäre stark anzuraten, denn da kamen viele Features hinzu.
Gruß
SAm
Armin_12
DD-WRT Novice


Joined: 25 Nov 2017
Posts: 5

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 10:57    Post subject: Reply with quote
Danke Sam für deine Antwort.

Mit Build meinst du sicher die Firmware.

Ich habe im Wlan Menü, unter Wlan Modus folgende Optionen: AP, Client, Client-Bridge, Ad Hoc, Repeater, Repeater Bridge.

Ich hatte schon sowas gelesen das ich hier auf CLient-Bridge gehen solle, aber ohne Erfolg.

Unter dem Reiter Status/Wlan/ ganz unten dann unter Wlan Suche/ mein Handy Hotspot angewählt - auf beitreten klicken. Kommt dann, sie wurden erfolgreich hinzugefügt. Dann springt das Fenster ins Wlan Menü zurück und im Handy in der Geräteliste wird der Router nicht angezeigt. Alle anderen Bemühungen blieben erfolglos.


Welcher Chipsatz unterstützt denn diese Umwandlung?

Wegen einem Firmware Update hatte ich schon geschaut, dachte mir schon das es mal wieder an der Zeit wäre.

Nur es gibt da ein paar zur Auswahl die mein Router unterstützt, je nach dem was ich spezifisch vor habe mit dem Router zu tun. Es gibt aber auch anscheinend auch verbesserte Standard Firmware Versionen. Aber da müsste mir mal wer behilflich sein, welche das wäre. Hab keine Lust den Wrt zu zerschießen.

hier mal der Link aus dem Download Archiv was mein WRT unterstützt.

https://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

dort nur WRT54gl eingeben und dann auf die graue Ergebniszeile doppelklicken, dann wird angezeigt welche Versionen unterstützt werden.


*Update*

Hab noch mal etwas recherchiert und im Router probiert, konnte mich jetzt mit dem Handy verbinden, wird auch in der Geräteliste aber ohne ip angezeigt. Allerdings, wenn ich den Wlan Modus auf Client-Bridge einstelle, schaltet der Router den DHCP aus. Nur im Wlan Modus Client lässt er mir den DHCP an.
Internet auf dem PC geht auch noch nicht. Irgend etwas fehlt noch.

greetz
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 12:44    Post subject: Reply with quote
Hallo Armin
dich interessiert eigentlich nur die Client Funktion. Dazu ist im wiki afaik alles beschrieben. Im WAN musst du dann einstellen das er auf DHCP steht (ich habe das vor x Jahren einmal gemacht und kann mich nur bedingt daran erinnern), dann sollte dein Hotspot ihn auch richtig sehen. LAN Settings im router wie gewohnt. An den vier Kupferports wird dann ein geNATetes LAN dargstellt.
Du darfst gerne ein paar Screenshots anhängen; ich für meinen Teil kann mit Bildern sehr viel anfangen; bei Beschreibungen versagt mein "innerer Router" Wink
Auch wenn das wiki teils alt ist beschreibt es den Vorgang recht detailiert;
Gruß
Sam
Armin_12
DD-WRT Novice


Joined: 25 Nov 2017
Posts: 5

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 15:31    Post subject: Reply with quote
Sam du hast PN.

Und hast du mal wegen der FW geschaut, welche Datei ich nehmen sollte?
Vielleicht klappt es ja dann nach einem FW Update.


*Update*

bin immer noch am Problem lösen, habe weiter Recherchiert und bin zu der Feststellung gekommen das der Router sich zwar mit dem Handy verbindet aber die Internet Freigabe auf die LAN Ports nicht weiter gegeben wird. Also hab ich mal mit NAT / QoS rumgespielt, leider auch hier ohne Erfolg.

wie bekomme ich den Router dazu das er die Verbindung zu den LANs aufmacht?


greetz
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Mon Nov 27, 2017 14:34    Post subject: Reply with quote
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless
Armin_12
DD-WRT Novice


Joined: 25 Nov 2017
Posts: 5

PostPosted: Mon Nov 27, 2017 16:48    Post subject: !! Problem Gelöst !! Reply with quote
Danke Sam für diese Anleitung.

Nach dieser Anleitung hat es tatsächlich geklappt.
Im Grunde ist das genau das gleiche was ich die ganze Zeit schon gemacht habe mit dem kleinen Unterschied das ich laut Anleitung die Wlan Verbindungsdaten manuell eingegeben hab und nicht über den Status Reiter und Wlan suchen - beitreten gegangen bin.

Download Rate ca 13mbit Upload 0.13mbit. Upload ist sehr wenig kann aber am LTE empfang vom Handy liegen (1-2 Empfangsbalken)

danke dir noch mal.

liebe Grüße
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum