Services - VPN - Fixe IP eintragen?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
mcinternet
DD-WRT Novice


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 11
Location: Erbach, Hessen, Germany

PostPosted: Fri Nov 24, 2017 10:17    Post subject: Services - VPN - Fixe IP eintragen? Reply with quote
Hi,

wenn ich mit DD-WRT unter
"Services - VPN - Client (PPTP)"
eine Verbindung zu einem VPN-Server aufbaue, habe ich ja zunächst keine Möglichkeit eine Fixe IP einzugeben. Eventuell geht das ja über die Additional VPN Options? Wenn ja, bitte wie?

besten Dank

mcinternet



vpn-dd-wrt.JPG
 Description:
Screenshot DD-WRT
 Filesize:  126.62 KB
 Viewed:  4282 Time(s)

vpn-dd-wrt.JPG



vpn-dd-wrt.JPG
 Description:
 Filesize:  126.62 KB
 Viewed:  4282 Time(s)

vpn-dd-wrt.JPG


Sponsor
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Fri Nov 24, 2017 16:32    Post subject: Reply with quote
Hi mcinternet
ich hatte PPTP nie im Einsatz (seit 2012 ist es ja bekannterweise recht schnell knackbar), aber wie bei openVPN klinkst du dich ja als Client in das fremde Netz ein, sprich dort muss diese Funktion (pseudo-stat. IP) eingetragen sein, nicht bei dir.
Gruß
Sam
mcinternet
DD-WRT Novice


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 11
Location: Erbach, Hessen, Germany

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 8:12    Post subject: VPN - PPTP Feste IP Reply with quote
sam.vanratt wrote:
Hi mcinternet
ich hatte PPTP nie im Einsatz (seit 2012 ist es ja bekannterweise recht schnell knackbar), aber wie bei openVPN klinkst du dich ja als Client in das fremde Netz ein, sprich dort muss diese Funktion (pseudo-stat. IP) eingetragen sein, nicht bei dir.
Gruß
Sam



Hi, auf der anderen Seite kann ich das bei diesem Router (ASUS DSL-AC87VG) nicht vorgeben. Daher wollte ich das per script oder so fest vorgeben.

Gruss

mcinternet
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 14:17    Post subject: Reply with quote
Hi
sofern du das beim ASUS einstellen kannst (auch dd-wrt?) ist das der richtige Weg. Am Client kannst du nichts dazu mitgeben, da dies ja ein servergestütztes Netzwerk ist. Sofern du am ASUS auch dd-wrt solltest du schnell von pptp weggehen hin zu openVPN. Da kannst du es bei den Serversettings zu den Clients jedem einzelnen mitgeben (oder halt dynamisch vergeben lassen wie Vorgabe)
Gruß
Sam
mcinternet
DD-WRT Novice


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 11
Location: Erbach, Hessen, Germany

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 19:27    Post subject: VPN - PPTP Feste IP Reply with quote
Hi,

am Asus kann ich kein DD-WRT installieren. Für diesen gibt es (noch?) kein dd-wrt-Image.
Open VPN kann er und ich habe es ausprobiert, aber ich bekomme keine Verbindung.

Gruss

mcinternet
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 11:44    Post subject: Reply with quote
Hi
das der openVPN kann ist mal schön. Sofern das aber die IP Vergabe nicht kann sieht's genauso düster aus. Der Client hat da eben nichts zu sagen sondern der Server vergibt das (klassische Terminals halt).
Gruß
Sam
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum