Wunsch: Adaptives Portforwarding

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 21:15    Post subject: Wunsch: Adaptives Portforwarding Reply with quote
Wäre schön, wenn... :-)

Ich denke, mir ist da eine für viele Zwecke nützliche Idee gekommen:
Portforwarding nach Erreichbarkeit, d.h. man gibt ein Portforwarding und ein Timeout an. Der Router bekommt vom WWW eine Anfrage, prüft, ob das angefragte Port kontaktierbar ist, und wenn innerhalb des angegebenen Timeout keine Antwort kommt, leitet der Router die Anfrage auf ein alternatives Port weiter.

Beispiel (meine Anwendung Wink ): Ein kleiner HTTP-Server, der immer nur ein paar Stunden am Tag oder gar nicht läuft. Ich will von außen (über meine dyndns-Adresse) auf ihn zugreifen, der Router bekommt eine Anfrage auf Port 80. Der gewünschte Timeout steht auf 2 Sekunden. Ist der Server an, antwortet er und alles geht seine normalen Wege. Antwortet er nicht, leitet der Router die Anfrage auf Port 8080 (sich selbst) weiter, damit der Server per WOL geweckt werden kann.

Was auch denkbar wäre: Wenn ein primärer Server nicht erreichbar ist, Weiterleitung auf einen sekundären Server. Oder wenn ein bestimmter Service auf einem Server nicht geht, Weiterleitung auf einen anderen Service oder eine Info-Page. Und noch viele mehr...
Sponsor
McDope
DD-WRT User


Joined: 13 Jul 2006
Posts: 211
Location: /dev/null

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 21:23    Post subject: Reply with quote
Würde ich mir auch wünschen, wäre sehr praktisch.
_________________
DD-WRT v24-sp2 (09/23/10) std-special @ Buffalo WHR-G54S

CaScAdE wrote:

Bin ich schon so alt das ich zu ner generation gehoere die selbst google nutzen kann und manpages liest bevor ich fragen stelle?
micha_g
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 33

PostPosted: Wed Sep 12, 2007 8:42    Post subject: Reply with quote
wüsste nicht dass es woanders so etwas gibt...
ich würde das problem anders lösen...
1. n alternativen httpd auf dem router der über die quasi nur die weiterleitung läuft
2. würd ich mir n script bauen was prüft ob der server verfügbar ist
3. würd ich dass dann so einbauen, dass er eben nur weiterleitet wenn der router verfügbar ist, wenn nicht dann eben die weiterleitung zum interface um den server zu wecken

das sollte doch auch ne möglichkeit sein oder?

Micha

_________________
1 x WRT54GS v1
1 x WRT54GS v1.1
4 x WRT54GL v2.0
3 WLAN Clients
1 x Intel Wireless PRO 2200BG
2 x Linksys WMP54G
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum